Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

22.09.08

Sony PlayTV: Digitalfernsehen mit der PS3

Macht aus einer Daddelkonsole ein Multimediacenter: PlayTV für Sony PlayStation 3

Sony erweitert seine Spielekonsole PlayStation 3 um einen TV-Tuner. PlayTV bietet gleich zwei digitale Empfangsteile, die auch HDTV-fähig sein sollen. Allerdings nützt das im Augenblick nicht viel.

 

Denn die Tuner in "PlayTV" empfangen Digital-TV per Antenne, und darüber werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch keine HDTV-Programme verbreitet (davon, dass noch nicht alle Gebiete mit dem normalen Programm versorgt sind, reden wir hier gar nicht erst). Sonst ist PlayTV eine feine Sache:

Denn mit der PlayTV-Erweiterung können Sendungen nicht nur angeschaut, sondern auch aufgezeichnet werden. Gleich zwei Empfangsteile bieten auch die Möglichkeit, ein anderes Programm zu sehen als man gerade auf Festplatte bannt. Und Daddeln während der Aufzeichnung ist natürlich auch möglich.

Die Box wird einfach an die Dach- oder Zimmerantenne angeschlossen und vom System selbstständig erkannt. Kabel und Satellit werden wie bereits erwähnt nicht als Signalquelle unterstützt. Die PlayTV-Box kostet etwa 100 Euro.

Sony-Infowebsite zu PlayTV

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer