Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

28.03.11

Sony Ericsson X10: Doch ein Android-Update - mit vielen Bedingungen

SonyEricsson Xperia X10 - Das Update bekommen nicht alle (Bild: Sony Ericsson)

Sony Ericsson hat auf die Kritik der Nutzer reagiert und will ein Update auf Android 2.3 für das X10 liefern. Allerdings nicht für alle.

Der Sturm der Entrüstung war groß, als Sony Ericsson vor ein paar Wochen ankündigte, dass man für die eigentlich neuen Xperia-Handys keine weiteren Android Updates mehr liefern würde. Der geballte Ärger hat wohl für ein Umdenken bei Sony Ericsson gesorgt, denn mittlerweile gibt es die Ankündigung, dass man im Sommer den Kunden doch ein Update auf Android 2.3.3 liefern möchte. Allerdings gibt es etliche Einschränkungen, und nicht alle Kunden werden das Angebot bekommen:

Im Sommer soll das Update kommen, aber nur für Kunden, die ihr Handy nicht über einen Provider gekauft haben. Es werden also vermutlich nur die Smartphones in den Genuss eines Updates kommen, die ihr Gerät selber gekauft haben, zum Beispiel bei Amazon. Zu dem wird es das Update auch nur für das X10 geben, nicht für die Xperia X10 mini, Xperia X10 mini Pro und das X8.

Dazu kommt, dass das Update den Nutzern einiges an Arbeit abverlangt. Denn mit dem Update werden alle (!) Daten im internen Speicher gelöscht, dazu gehören Dateien, die per DRM verschlüsselt sind. Man muss ein Backup machen - wobei Sony kein Backup-Programm anbietet, das muss man selber erledigen. Außerdem sagt Sony klar, dass es danach keine weiteren Updates geben wird - das X10 wird auf Android 2.3.3 verharren.

Das ist keine gute Lösung, zu mal das Update vermutlich nur wenige Kunden erreichen wird. Offenbar sind die Änderungen am Android-System seitens Sony Ericsson so groß, dass man diese nicht einfach auf ein neues System portieren kann. Ein Kaufargument ist das nicht, auch wenn Sony Ericsson verspricht, dass bei den neuen Smartphones das so nicht mehr vorkommen soll.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer