23.07.08

Sony Ericsson W595: Hörbox für zwei

Sony Ericsson W595

Das W595 Musik-Handy von Sony Ericsson ist weder Einsteigermodell noch High-End-Genuss. Seine Tech Specs sind weder herausragend noch vernachlässigbar - ob das gut kommt?

 

Das W595 von Sony Ericsson positioniert sich im Mittelfeld der Musik-Handys. Hier gehts zur Galerie. (Bilder Sony Ericsson)

Neben dem neuen MP3-Flaggschiff W902 und dem Einsteigermodell W302 präsentiert Sony Ericsson auch ein neues "Zwischendrin-Modell". Das W595 ist von den Features her etwas besser ausgerüstet als das W302, kann aber mit dem W902 nicht ganz mithalten. Wo liegt also der entscheidende Unterschied? Das W595 macht es mehr als einfach, mit mehr als einer Person seine Lieblingsmusik zu "geniessen":

Das speziellste Feature ist nämlich eine zweite Kopfhörer-Buchse, damit der Freund oder die Freundin auch gleich mithören können. Da finde ich die Aussage "Teilen Sie Ihre Lieblingsklänge mit Hilfe der integrierten Stereolautsprecher mit anderen" schon deutlich weniger toll. Als häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln Reisender bin ich ja eh für ein Lautsprecher-Verbot bei Handys. Ansonsten sind die Tech Specs, wie bereits angetönt irgendwo im Mittelfeld anzusiedeln:

  • 2.2-Zoll-Display mit QVGA-Auflösung

  • HSDPA/UMTS/EDGE

  • Quadband

  • 40MB interner Speicher, 2GB Memory Stick inklusive

  • 3.2-Megapixel-Kamera

Da fragt man sich jedoch, ob das W595 nicht das ist, was Manager "stuck in the middle" und Schweizer "öppis und nüt" nennen: weder Fisch noch Vogel. Mit dem W902 und dem W302 deckt Sony Ericsson bereits zwei ziemlich grosse Gruppen ab, nämlich die der High-End-User und die der Einsteiger. Da fragt man sich, ob es wirklich noch eine Medium-Variante geben muss. Ein zweiter Stecker für den Kopfhörer dürfte die meisten Kunden schliesslich nicht davon überzeugen, sich statt des (höchstwahrscheinlich) billgeren W302 das W595 zu kaufen und gegen oben spielt mit dem W902 der selbe Mechanismus. Doch definitiv beurteilen, kann man dies erst, wenn die Preise feststehen.

Das W595 wird gegen Ende Jahr in den Farben Active Blue, Cosmopolitan White, Jungle Grey und Ruby Black erhältlich sein, wobei die letzte Farbe nur bei Vodafone-Handys zur Verfügung stehen wird.

Sony Ericsson W595

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!