Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

12.03.15

Sony Bluetooth Speaker BSP60: Rollender Lautsprecher mit Sprachsteuerung

Awwww! Aber Vorsicht! Die Kugel hört mit! (Foto: Sony)

Sony spendierte dem BSP60 nicht wirklich einen schönen Namen, doch verbirgt sich hinter dem Bluetooth-Speaker ein interessantes Produkt für die moderne Wohnung. Denn wer möchte, kann mit der zehn Zentimeter kleinen "Kuller" sprechen.

Awwww! Aber Vorsicht! Die Kugel hört mit! (Foto: Sony) Awwww! Aber Vorsicht! Die Kugel hört mit! (Foto: Sony)

BSP60 ist auf den ersten Blick ein kleiner, unscheinbarer Lautsprecher, der über einen 2,5 Watt starken Speaker verfügt. Doch dank smarter Funktionen steigt der Mehrwert. Und prompt erinnert die Peripherie an Amazons Echo.

 

Sprachsteuerung

Der 325 Gramm leichte BSP60 besitzt eine Spracheingabe dank eines Mikrofons. Indem man „Okay Speaker“ (wem kommt das bekannt vor?) von sich gibt, weckt man die kleine Kugel, um so zum Beispiel die neuesten Nachrichten vom Smartphone zu lesen. Dieses wurde zuvor über Bluetooth bzw. NFC gekoppelt.

Zugleich ist der BSP60 in der Lage, über Sprachbefehle Weckzeiten, Alarme und Erinnerungen zu programmieren. Wer möchte, nutzt den Lautsprecher auch dazu, Telefonate zu führen. Ach, und Musik streamt die schick aussehende Peripherie selbstverständlich auch von mobilen Geräten.

ER ROLLT!

Engadget zufolge soll der BSP60 in der Lage sein, Nutzer in einem Raum zu folgen. Möglich wird dies durch kleine Räder auf der Unterseite, die ihn über flache Oberflächen fahren lassen. Ein ähnliches Konzept verfolgte Sony vor zig Jahren schon mit dem Rolly. Auf der offiziellen Webseite ist davon allerdings noch nicht die Rede. Die Grundidee ist allerdings niedlich und sicherlich vielversprechend. Oder für manche Menschen mit paranoiden Vorstellungen beängstigend. Schließlich könnte der Speaker somit persönlichen Gesprächen lauschen.

Stylisce Peripherie für die Wohnung. (Foto: Sony) Stylisce Peripherie für die Wohnung. (Foto: Sony)

Im 2. Quartal 2015 soll BSP60 für stolze 299 Euro in den Handel kommen. Grundsätzlich besitzt das Gadget schon einiges an Potential, etwas mehr Unterhaltung könnte Sony der süßen Kugel aber noch spendieren. Wie wäre es mit einer Persönlichkeit aus der Cloud? Sinnvoll wäre ebenfalls, könnte BSP60 auch Smart Home-Geräte wie LEDs oder gar das Heizungsthermostat regeln. Potential besitzt der Speaker durchaus.

Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Webseite

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer