17.11.07

SNES-Controller für die Wii Retro Feeling am Pad

WII NES Controller

Zwar lassen sich alte, über die "Virtual Console" in Nintendos Wii heruntergeladene Spiele durch eine Drehung der Wii-Remote um 90° schon eher wie früher spielen, mit diesem neuen (alten) Controller kommt jedoch echtes Retro-Feeling auf.

Von Alexander Cyliax

WII NES Controller

Der SNES-Retro-Controller für Nintendos Wii

Fan-Fiction? Weit geirrt! Dieser Controller erscheint tatsächlich, vorerst zwar nur in Japan, aber bei der riesigen weltweiten Fangemeinde von Nintendos SNES kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis das Gerät für Nintendos Wii auch in den unseren Regalen steht. Und das kann der Retro-Controller:

Vier Knöpfe, jeweils eine Select-und eine Start-Taste und eines gutes altes Steuerkreuz. Mehr braucht man nicht um die alten SNES- Klassiker auf Nintendos Wii zu spielen, allerdings kommt mit einer um 90° gedrehten Wii-Remote kein wirkliches Retro-Feeling auf. Steck man nun das SNES-Pad an die Wii (und zwar ganz Old School mit einem Kabel), fühlt man sich gleich zurück in die 90er Jahre zurückversetzt.

Spiele lassen sich über die "Virtual Console" von Nintendo (im Wii integriert) gegen Wii-Points herunterladen. Zur Verfügung stehen schon viele der alten Klassiker, wobei Nintendo den Katalog sehr gut pflegt und jede Woche ein Spiel zur Verfügung stellt.

Ein SNES-Spiel kostet derzeit 8,- Euro.

Das Pad wird ab 2008 verfügbar sein, zunächst zwar nur in Japan, aber das die videospielverrückten Japaner das Pad kaufen werden wie geschnitten Brot steht kaum zur Debatte. Hoffen wir von daher, dass der Hersteller nicht zu lange wartet, bis das Pad auch bei den uns bekannten Elektronikhändlern liegt.

Lust auf eine Runde Zelda-A Link to the Past, F-Zero oder Breath of Fire?

[Via Gizmodo via Gamebrink ]

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer