20.03.14

Slimo: Pflaster für das iPhone ermöglicht kabelloses Laden

Slimo Ladeadapter {Kickstarter;https://www.kickstarter.com/projects/838381937/slimo-charge-your-iphone5-no-cases-no-cables-requi}

Das Kickstarter-Projekt Slimo ist eine Qi-kompatible Lösung, mit der das iPhone kabellos aufgeladen werden kann, indem man es einfach auf einer Ladestation ablegt.

 

Der Name ist ein wenig unglücklich gewählt - zumindest mir fällt bei Slimo erst schleimig und dann schlank ein. Aber schlank ist dieser Ladeadapter für das iPhone wirklich. Bisher war schließlich ein extra Case nötig, um das iPhone einfach durch Ablegen auf einem Qi-Ladepad aufzuladen. Aber nicht jeder ist ein Freund von Schutzhüllen, die das schlanke Smartphone verunstalten. Das Kickstarter-Projekt Slimo ist da schon deutlich eleganter, wie der folgende Film zeigt.

Slimo ist eine Art dünnes Pflaster, das mit dem Lightning-Anschluss verbunden und dann einfach auf die Rückseite des iPhones (oder iPads bzw. iPad minis) geklebt wird.

Der Vorteil von Slimo: Man kann es sowohl ohne als auch mit seiner Lieblingshülle verwenden. Mit nur 0,4 mm ist Slimo so dünn, dass es in die meisten Hüllen passen soll. Nur bei Hüllen mit Metallrückseite ist das Laden fast unmöglich.

Ein Slimo Ladeadapter kostet umgerechnet ungefähr 30 Euro, mit zusätzlicher Ablage zum USB-Anschluss an den Rechner rund 51 Euro. Für den Versand muss man noch einmal circa 6 Euro dazurechnen.

Ob einem die Möglichkeit des kabellosen Ladens das wert ist, muss wohl jeder selbst wissen. Es ist schon ganz nett, aber man darf nicht vergessen, dass der Lightning-Anschluss dadurch besetzt wird. Will man also größere Dateien synchronisieren, muss man das über WLAN erledigen oder wiederum Slimo aus dem Lightning-Anschluss entfernen.

Wer sich aber für Lösungen wie QiPower begeistern kann, der hat vielleicht auch auf Slimo gerade noch gewartet.

Mehr Infos über den Slimo Ladeadapter gibt es bei Kickstarter. Noch bis zum 15. April 2014 kann man seinen Slimo ordern, versendet werden soll im Juni 2014.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!