Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

29.03.11

Skype-Zelle: Fernsprech-Kabine, Version XXI

Skype Telefonzelle

Die Telefonzelle wird wieder erweckt, statt Telekom gibt es kostenlose Skype-Gespräche.

 

Das Mobiltelefon ist zu einem Gebrauchsgegenstand wie die Zahnbürste oder der Kuli geworden, kaum einer, der keines bei sich trägt. Allerdings bedeutet Handy nicht gleich Smartphone. Es gibt immer noch eine Menge von Personen, die "nur" ein Telefon nutzen - ohne "Apps", ohne Internet und Schnickschnack. Unglaublich aber wahr - sie empfinden das nicht als Einschränkung. Trotzdem nutzen sie zu Hause Soziale Netzwerke und Chatprogramme. Ein weitverbreitetes ist Skype, tatsächlich so stark verbreitet, dass die Flughafen-Betreiber in Talinn eine Skype-Telefonzelle aufgebaut haben.Von nun an kann jeder Besucher des Lennart Meri Tallinn Airports kostenlos mit anderen Skypenutzern chatten. Man loggt sich über einen Touchscreen ein und wird automatisch abgemeldet, wenn man das Skypehäuschen verläßt. Dieser Idee muss man vorausschicken, dass Skype vor der Übernahme von ebay ursprüglich aus Estland stammt. Noch heute ist man dort sehr stolz darauf, und Maria Alajõe, Aufsichtsrats Mitglied, nennt Skype "Estlands Nokia".

Die Kabine ist ausserdem eine Promotion: Die Herstellerfirma Advertising Technology sieht sich in bereits sechs Monaten im Stande, die Skype-Terminals in größeren Stückzahlen zu verkaufen. Laut CEO Henry Liimal sei in den USA bereits Interesse gezeigt worden. Verkaufschancen sähe man an Flughäfen, Häfen, Hotels, Einkaufszentren, Krankenhäusern und Kreuzschiffen.

Die Idee könnte tatsächlich Schule machen: Internetflatrates ermöglichen kostenlose Chat-Terminals an öffentlichen Bereichen, benötigen nicht viel Aufwand und erhöhen die Attraktivität. Vor allem benötigt man keine teuren Auslandstarife, und schon heute telefonieren wir in aller Öffentlichkeit, wieso dann nicht auch skypen?

Via NYCAviation LLC.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer