Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

18.01.09

"Shouting in the Datacenter": Schrei Deinen PC nicht an!!!!

Der Festplatten-Flüsterer: Bitte nicht nachmachen!

Dass es nicht gut ist, bei Computerärgernissen mit der Faust auf den Tisch zu hauen, wenn der Computer auf eben diesem steht, dürfte bekannt sein. Lautes Fluchen sollte man allerdings auch sein lassen.

Brendan Gregg schreit ziemlich herum in einem von Sun Microsystems gezeigten Video, denn die Klimaanlage im Datenzentrum seines Fishworks-Teams ist so laut, dass man ihn sonst nicht versteht. Doch es kommt noch schlimmer. Während auf einem Notebook die Datenrate und Latenzzeit der RAID-Systeme protokolliert wird, beugt Gregg sich ins Rack mit den Festplatten - und brüllt diese an (Video auch nach dem Klick)!

Wie die Menschen, die bei einem rumtobenden Chef nicht mehr arbeiten können, so auch die Computer: Selbst die fleißigste Harddisk bekommt bei so etwas Panik - und liefert keine Daten mehr.

Nur gut, dass ich den röhrenden Lüfter in meiner Kiste gestern endlich ersetzt habe...

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/tDacjrSCeq4&hl=de&fs=1&rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/tDacjrSCeq4&hl=de&fs=1&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer