25.07.13

Sharp Cocoro: Sprechende Kühlschränke, Staubsauger und Öfen "mit Seele"

img_rx-v100-w-

Der japanische Elektronik-Hersteller Sharp setzt mit der neuen Cocoro-Technik auf Haushaltsgeräte "mit Seele", denn das bedeutet Cocoro übersetzt. Diese sind in der Lage, Wörter und Sätze zu bilden, um dem Kunden individuellen Text ausgeben zu können. Dies sei nötig, denn Elektrogeräte würden immer komplizierter.

Staubsauger-Roboter mit Cocoro-Technik.

Sprachausgabe hatten einige Haushaltsgeräte in der Vergangenheit bereits. Diese Sprachausgabe bestand allerdings aus vorgespeicherten Phrasen, die zum passenden Zeitpunkt abgespielt wurden. Der LG Hombot 2.0 Staubsaugerroboter war einer dieser Kandidaten. Der japanische Hersteller geht jetzt einen Schritt weiter und hat mit "Cocoro" eine Technik entwickelt, die "intelligenter" sein soll als die meisten smarten Haushaltsgeräte.

Kühlschränke könnten Kunden darauf hinweisen, wenn Lebensmittel ablaufen oder wichtige technische Wartungen anstehen. Öfen würden darüber informieren, wann das Essen fertig zubereitet sei. Dem Staubsauger gibt man den Auftrag, das Zimmer zu reinigen und dieser antwortet: "Okay, wird erledigt!". Die Reaktionen gehen sogar über einfache Anweisungen hinaus. So wünscht der Staubsaugerroboter eine gute Nacht oder fragt den Kunden, wie es ihm geht. Zusätzlich lassen sich Elektrogeräte über das Smartphone steuern und überwachen. Genaueres sieht man in den folgenden zwei Videos:

Sprechende Elektrogeräte sind ein nettes Feature, um komplizierter Bedienung entgegenzuwirken. Noch besser wäre es aber, wenn man die Bedienung im Sinne des Kunden vereinfachen würde. Vielleicht wird das ja der nächste große Hype?

Bisher gibt es mit dem "Cocorobo" nur den intelligenten Staubsauger-Roboter zu kaufen. Kühlschränke und Öfen wurden angekündigt, sind aber noch nicht marktreif. Cocoro-Produkte erscheinen bisher nur für den asiatischen Markt. Ob und wann Sharp eine Ausweitung auf den deutschen Markt plant, ist unklar.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!