12.05.10

Shanshui P72: Hilfe ich habe das iPhone vergrößert!

Shanshui P72 - Handliches Tablet mit GPS und UMTS (Bild: Zol)

Das P72 von Shanshui verbindet Handy und Windows XP auf einem 7 Zoll Display.

Anscheinend befinden wir uns nur noch im Zug, draußen im Garten oder pendeln ständig von A nach B, anders läßt sich die Flut von kleinwüchsigen Mobilgeräten nicht erklären. Netbooks, Tablets, Smartphones, UMPCs allesamt Geräte, die die Worte "zuhause" oder "stationär" nur aus dem Internet kennen. In diese Klasse der superschönen und superkleinen reiht sich auch das P72 von Shanshui ein.

Wäre es nicht mit einem 7 Zoll Display versehen, könnte man es glatt mit einem iPhone verwechseln. Doch die äußerliche Ähnlichkeit trügt, denn im Flachmann haust ein Windows XP Tablet Edition 2005. Und das hat es sich sehr gemütlich gemacht, die alte Couchpotato bewegt sich nur behäbig mit dem VIA C7-M 1.2 GHz Prozessor, bietet die gleichen 1GB RAM wie die Nachbarn und im 16 GB großen Kühlschrank läßt sich einiges unterbringen, es gibt natürlich auch eine Option auf 32 GB Speicherweiterung. [photos title=""]

Funkverbindungen gehören selbstverständlich zum Standardrepertoire, wieso jedoch das praktische Bluetooth fehlt, während n-Draft Wifi und UMTS mit von der Partie sind, verwundert sehr. Vielleicht musste der kleine Adapter weichen, um den drei USB-Ports Platz zu machen - einer davon in Mini-USB ausgeführt.

Dank dem eingebauten GPS findet man schnell den Weg zum nächsten Elektromarkt für einen dieser Mini-BT-Adapter, während man seinen Kopfhörerstecker in die passende Buchse stuppst.

Das besondere am P72 ist das eingebaute Telefonmodul, dass in Verbindung mit der überraschend iPhone-artigen Oberfläche auch ein Handy ersetzen könnte, wäre da nicht die kurze 3 Stunden Batterielaufzeit.

Bisher ist das Gerät noch nicht käuflich zu erwerben und bei der starken Ähnlichkeit zum Apple-Produkt wird es höchstwahrscheinlich auch nie Europa erreichen - Schade.

Via Pocketables.

Produktpage bei Zol.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!