Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

19.10.10

Schlüssel-Tool Scarab: Der Mistkäfer mit Zange

Scarab: Multitool am Schlüsselbund

Der Pillendreher Scarab ist ein Multitool-Schlüsselanhänger, der vor allem ein Werkzeug mitbringt, das den meisten Schweizer Taschenmessern fehlt: Die Zange.

Ich liebe kleine Werkzeugkits. Ich liebe überhaupt nützliche Dinge, die sich am nicht erwarteten Ort finden. Der Pillendreher Scarab ("Skarabäus", ein nordafrikanischer Mistkäfer) ist so ein Werkzeug für den Schlüsselbund.

Es bringt neben dem obligaten Messerchen, das einem auf Flugreisen sofort Probleme bereitet, und dem Schraubendreher vor allem ein wertvolles Mini-Tool: Die Zange.

Vor vielen Jahren habe ich mal so ein Schlüsselanhängertool geschenkt gekriegt, das allerdings weder Schere noch Schraubenzieher aufwies - es war eine Falt-Schere.

Bloss brauche ich unterwegs mit Fahrrad, Motorrad oder beim Campen eigentlich sehr selten eine Schere. Was ich hingegen immer wieder gut brauchen könnte, und sei es auch nur als grober Pinzetten-Ersatz, wäre eine kleine Zange - und die bringt der Scarab mit.

Das Falt-Werkzeug als Schlüsselanhänger lässt sich als Philips-Schraubenzieher, normaler Schlitz-Schraubenzieher, Zange, Abisolier-Werkzeug, Messer und Feile einsetzen.

Der Grösse entsprechend wohl eher für kleine Aufgaben - aber genau die sind es ja, für die man meist kein Werkzeug dabei hat.

Das [sowia 632]Scarab Schlüsseltool[/sowia] gibt's bei unserem Sponsor Sowia für knappe 13 Euro.

Wer es noch kompakter mag, dem empfehle ich den Schlüssel-Upgrader - der lässt allerdings die Zange vermissen. Ideal ist wohl die Kombination aus beiden Tools am Schlüsselbund.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer