15.11.09

Samsung Universal Printer Driver: Nie mehr Treiber installieren

Samsung Universal Printer Driver - Nie mehr Drucker installieren?

Der Samsung Universal Printer Driver ist genau das, was der Name verspricht. Ein Universaltreiber, der mit allen Samsung-Geräten arbeitet.

Einen neuen Drucker zu installieren ist immer noch eine nervige Angelegenheit. Alte Software deinstallieren, neue Software installieren, dazwischen gefühlte 24 mal neustarten. Irgendwann kann man dann auch mal drucken. Wie nett wäre es, dachte man sich wohl bei Samsung, wenn man sich den Quatsch sparen könnte weil man einen Treiber hat, der für alle Drucker funktioniert? Gesagt, getan. Allerdings mit ein paar Einschränkungen.

Der neue Treiber arbeitet ausschließlich mit Laserdruckern, und einigermaßen neu sollten sie wohl auch sein. Samsung verspricht aber, dass der Treiber mit allen Windows-Systemen ab Windows 2000 und auf jeden Fall mit allen eigenen Laserdruckern arbeitet. Auch Fremdhersteller werden unterstützt, allerdings will man dafür logischerweise keine Garantie übernehmen.

Zu Hause wird man den Treiber wohl eher selten benötigen, aber System-Administratoren großer Netzwerke werden vermutlich sehr interessiert sein. Den Treiber kann man bei Samsung runterladen, eine Anleitung gibt es ebenfalls dort (pdf).

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!