20.09.11

Samsung Smart-Care: Waschmaschine an Smartphone: «Wäsche ist fertig»

Die Waschmaschine informiert über den Zustand der Wäsche {Samsung @ Flickr;http://www.flickr.com/photos/samsungtomorrow/6126068002/in/photostream/}

Samsungs Waschmaschinen aus der Bubbleshot Serie werden künftig ihren Status an kompatible Smartphones übermitteln.

 

Es ist nicht allzu lange her, da war der Ausdruck «vernetztes Wohnen» in aller Munde. Die Heizung startet man auf dem Weg nach Hause vom Smartphone aus, gleiches gilt auch für die Spülmaschine und übers Internet steuert man die hemischen Rolläden, während man im sonnigen Süden brutzelt. So zumindest war es angedacht, doch nur die Wenigsten wohnen in solchen vernetzten Häusern. Samsung versucht nun mit «Smart-Care» einen Fuss in die Tür zu bekommen, denn Samsungs Waschmaschinen haben Mitteilungsbedarf.

Über Smart-Care teilen sich die Bubbleshot Waschmaschinen ihrem Besitzer auf kompatiblen Samsung Endgeräten mit. So soll Bubbleshot beispielsweise seinem Besitzer über dessen Samsung Galaxy S2 darüber informieren, wie sauber die Wäsche gerade ist.Ich finde die Idee gar nicht so übel, endlich muss ich nicht mehr in den Keller laufen, oder mir die Uhr stellen, damit ich weiss, wann die Wäsche fertig ist. Ein kurzer Blick aufs Smartphone verrät mir wie weit der Waschvorgang fortgeschritten ist.

Doch nicht nur alltägliche Hilfestellung wird dem Hausmann hier angeboten. Auch wenn die Waschmaschine technische Probleme hat, kann Smart-Care Auskunft weiterhelfen. Das wird dann in Zukunft so ablaufen, wie in all den Autos mit Bordcomputer: Da verweigert die Maschine dann den Dienst, weil irgendwo in den Untiefen der Elektronik eine «1» statt einer «0» steht und zum Trost hört irgendeine bunte Leuchte nicht mehr auf zu blinken.

Die App gibt es bei «Samsung Apps» und die zugehörige Waschmaschine soll im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.

Via Samsungs flickr-Account.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!