31.12.10

Samsung NX11: Hybridkamera mit Objektiven

Samsung NX11 - Jetzt auch mit i-Function (Bild:Samsung)

Die Samsung NX11 besitzt wie schon die Vorgängerin NX10 keinen Spiegel mehr, kann aber mit Wechselobjektiven ausgestattet werden.

 

Brauchen Kameras noch einen Spiegel? Bisher lautet die Antwort "Ja" - dem deutschen Namen "Spiegelreflex" nach jedenfalls. Das Englische "Single Lens Reflex" macht den Spiegel nicht zur Notwendigkeit. Hybrid- oder, wie Samsung sie nennt, Systemkameras verzichten auf den Klappspiegel und sollen so die Technik robuster und das Leben leichter machen.

Das Bild im Sucher ist ein elektronisches und entstammt dem Sensor. Samsung setzt dazubei der NX-Serie auf die i-Function, mit deren Hilfe man wichtige Kameraeinstellungen direkt am Objektiv vornehmen kann.

Am Objektiv befindet sich ein zusätzlicher Knopf. Wird der gedrückt, kann man ein Einstellrad direkt die Zeit, die Blende und andere Werte einstellen. Das soll die Fummelei durch die teilweise recht verzweigten Menüstrukturen überflüssig machen.

Beim Sensor setzt Samsung auf das APS-C Format, das man vor allem aus grösseren Spiegelreflexkameras kennt - es hat einen Cropfaktor von 1.5, verlängert also die Brennweite weniger als bei der Formfaktor-Konkurrenz. Mit 14.6 MP ist die Ausbeute vertretbar gross. Die ISO Empfindlichkeit liegt zwischen 100 und 3200. Es gibt ein festverbautes Display und einen elektronischen Sucher, beide verfügen über eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln. Videos werden im 720p Format erstellt und als H.264 gespeichert.

In der Basisversion bekommt man ein 18-55mm-Objektiv, man kann, so fern schon vorhanden, seine NX-Systemobjektive anschliessen. Die Samsung NX11 soll im ersten Quartal auf den Markt kommen. Ein Preis für Deutschland gibt es noch nicht, in den USA wird für das Basiskit 699 Dollar verlangt, was etwas verblüfft, weil derzeit der gleiche Preis für die Vorgängerkamera verlangt wird.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!