Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

16.06.09

Samsung Jet S8000: OLED und Flashs

Samsung Jet - Neues Smartphone von Samsung (Bild: Phone Arena)

Das Samsung Jet soll nicht nur einfach ein Smartphone sein, sondern als erstes auch Flash beherrschen.

Nicht dass ich Flash auf meinem iPod Touch und dem HTC Magic vermissen würde. Die meisten Seiten lassen sich dann doch ganz bequem ohne Flash ansehen, aber einen direkten Zugriff auf You Tube und andere Videos hätte man dann schon gerne. HTML 5 soll das Problem lösen, wovon insbesondere die Apple-User profitieren, die OS 3.0 auf ihr iPhone/iPod Touch aufspielen. Denn HTML 5 schafft es Videos zu zeigen, ohne dass man Flash nutzen muss. Doch bis sich der neue Standard durchsetzt, wird es noch etwas dauern. Auf dem neuen Samsung Jet soll Flash auch so funktionieren:

Offenbar ist man bei Samsung genervt gewesen, dass Adobe immer noch nicht mit einer mobilen Version von Flash auf den Markt gekommen ist. Man hat sich also selber Gedanken gemacht und ist auf eine Lösung gekommen. Die Kollegen von "Phone Arena" haben ein Vorserien-Modell in die Hand bekommen und festgestellt, das der Browser komplett Flash unterstützt.

Auch ansonsten überzeugt das Samsung Handy. Das 3.1 Zoll OLED Display hat eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Damit hat man nicht nur ein sehr helles, sondern auch besonders großes Display um im Netz surfen zu können. Die restliche Ausstattung ist bekannt: WLAN, UMTS, Bluetooth, 5MP Kamera. Also alles, was ein Smartphone braucht.

Die Flash-Funktionalität erkauft man sich aber damit, dass man es mit einem Betriebssystem zu tun bekommt, das Samsung selber gestrickt hat. Das bedeutet auch, dass es keine weitere Applikationen für das Handy gibt. Und Apps sind im Moment ja nun der Verkaufssschlager schlechthin.

Das Samsung Jet kommt Ende des Monats auf den Markt und soll dann rund 500 Euro kosten.

Vor-Test bei Phone Arena.

Update: Das Samsung Jet S8000 ist jetzt erhältlich

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer