03.09.09

Samsung Digitalkamera HZ25W: Macht große Augen mit 24x Zoom

Samsung Digitalkamera HZ25W.

Mit einer Digitalkamera mit 24fach Zoom in einem kompakten Gehäuse trumpft der koreanische Hersteller Samsung auf.

Die neue Samsung HZ25W Digitalkamera hat ein 26mm-Weitwinkel-Objektiv, was bei einem 35mm Kleinbildfilm einem Objektiv mit einer Brennweite von 26mm - 624mm entspricht. Das wäre auf einer Spiegelreflex mit entsprechender Lichtstärke eine ziemliche Tüte von einem Objektiv.

Gepaart mit einer Schneider-Kreuznach Linse und der Option, alle Einstellungen manuell vornehmen zu können, bringt die 12Megapixel-Kamera auch das RAW-Format als Fotografen-Option mit:

Bei Kompaktkameras lautet die Devise, auf ca. 8MP zu gehen, da mehr Pixel angesichts der kleinen Sensoren zu schlechteren statt besseren Bildern führen.

Bei einer grösseren Brennweite dagegen dürfen es auch gerne mehr sein - wie wäre es mit 12Megapixel bei der Samsung HZ25W? Bei so einem Fernrohr-Fotoapparat kann man auch Profifeatures verlangen, also packen die Koreaner neben dem 24fach Zoom auch noch RAW-Dateisupport und die Möglichkeit, Videoaufnahmen in 720p HD Format aufzunehmen mit rein (RAW-Support heißt, die Bilder werden unkomprimiert und ohne Qualitätsverluste gespeichert).

Das 3 Zoll große Display will natürlich ausgenutzt werden, deshalb hat Samsung ein paar nette Softwarebeigaben gemacht: So kann die Kamera die Bilder und Videos nach verschiedenen Kriterien speichern, zum Beispiel nach der dominantesten Farbe, Fotoausrichtung oder der Woche, in der das Foto gemacht wurde, und mit der Smart Face Erkennung werden die Fotos auch mit mehreren Menschen darauf scharf.

Die Samsung hat sogar einen Beauty Shot Modus, und die automatische Auslösefunktion beim Lachen des Motivs ist ja mittlerweile schon obligatorisch.

Ab Oktober kommt die Kamera für ca. 400$ in die amerikansichen Läden. Für Deutschland steht noch kein Termin fest.

Via BestStuff

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!