12.05.09

Sagem D23XL/XP: Nicht nur für Senioren

Beim Sagem D23XP sehen Sie, wen Sie anrufen (Bilder: Sagem, weiteres nach Klick)

Kommunizieren Extra Large: Die schnurlosen Großtasten-Telefone von Sagem erleichtern das Telefonieren und sind erfreulich preiswert.

Schnurlose Telefone für daheim übernehmen von den Handys nicht nur SMS-Fähigkeit und Klingeltöne, sondern leider auch die Eigenschaft, immer mehr zu schrumpfen. Das Wählen ist auf diesen Geräten häufig eine Qual: die Tasten sind klein und schwammig, und öfter geht ein Anruf in die falsche Richtung. Da freue ich mich über die neuen DECT-Telefone von Sagem mit großen Tasten. Zwar sieht der Hersteller als Zielgruppe vor allem "Menschen mit Seh und Hörschwächen, aber auch Personen, die in ihrer Motorik eingeschränkt sind". Doch ich zähle auch mich dazu, denn ich finde nicht nur die besonders großen Tasten und das Display mit den großen Zeichen praktisch. Ich freue mich, dass das Grundmodell (D23XL) mit ca. 37 Euro (bei Amazon) nur etwas mehr als halb so teuer ist wie ein vergleichbares von Siemens (das Gigaset E360, bei Amazon). Mit dem D23XP (ca.40 Euro, bei Amazon) gibt es sogar eine Variante, bei der in der Basisstation zusätzliche Wähltasten vorhanden sind, auf denen Fotos eingelegt werden können.

Auch hier würde ich nicht unbedingt einschränken, es sei nur für Familien mit Kindern oder alten Menschen geeignet. Beide Schnurlostelefone verfügen über eine Uhrzeitanzeige und zeigen via CLIP-Funktion die Nummern eingehender Anrufe an. Der Akku soll 13 Stunden Gesprächszeit und Stand-by-Zeit 160 Stunden durchhalten. Desweiteren stehen den Mobilteilen beider Modelle zehn Melodien sowie der Basisstation weitere fünf zur Verfügung. Weiteren Schnickschnack wie SMS und eigene Klingeltöne gibt es bei den Geräten nicht, doch ich glaube, dass die Geräte viele Freunde finden dort, wo wichtig ist, dass ein Telefon vor allem seine Grunddisziplin gut und komfortabel beherrscht. Beide Sagem-DECT-Telefone sind mit Hörgeräten kompatibel.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!