02.05.08

Robotic Mobility Platform: Segways rollender Teppich

Segway RMP Robotic Mobility Platform

Die Robotic Mobility Platform ist eine autonom bewegliche Plattform, die sich in jede Richtung verschieben kann. Die Spezial-Räder machen's aus.


Die Robotic Mobility Platform von Segway. Mehr Ansichten (Bilder (cc) Phillip Torrone).

Bekannt geworden ist Segway durch den Personal Transporter , der in vielen Großstädten für Aufsehen sorgt.

Die Robotic Mobility Plattform soll nun auch in Bereiche vordringen, die nicht so prominent in der Öffentlichkeit zu sehen sind: als Lastentransporter oder Helfer bei der Lagerarbeit. Wie das Aussehen könnte, zeigt ein kleines Video:

 

Die Robotic Mobility Platform (RMP) ist gedacht für den Einsatz in Lagerhallen oder im engen Situationen ganz allgemein, wo es wenig Platz gibt für Wendemanöver. Optimiert wird das Produkt auf den Transport von Lasten und auf eine extreme Wendigkeit. Auch im Supermarkt kann ich mir diese Plattform gut vorstellen. Man denkt sich noch eine Hebebühne dazu und hat den Lagerarbeiter der Zukunft vor Augen.

<embed pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" src="http://www.metacafe.com/fplayer/1230336/make___robotbusiness_2008_segway_rmp.swf" width="400" height="345" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" />

Das hier gezeigte Modell der Robotic Mobility Platform ist ausgestattet mit sogenannten Mecanum Rädern. Es handelt sich dabei um Räder, die nicht nur vorwärts und rückwärts fahren können, sondern auch seitwärts fahren und sich um die eigene Achse drehen können. Das Rad neu erfunden hat der Schwede Bengt Ilon bereits im Jahr 1973. Der Name Mecanum kommt von dem Unternehmen, bei den Ilon zu der Zeit gearbeitet hat. Segway könnten nun die ersten sein, die diese Technologie für den Massenmarkt zugänglich machen.

Die Plattform steuert sich autonom und wird von einen Akku angetrieben. Dieses hat den Vorteil, dass keine Abgase entstehen und das Gerät bei der Fortbewegung nur ein leises, harmonisches Summen von sich gibt. Auch abwegiges Gelände soll die Plattform zum Teil bewältigen können.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!