15.06.08

Roboterspinnen = Pferd 2.0? Ich glaub ich bin im Film...

Spinnen Fahrzeug

Warum rollen, wenn man laufen kann? Gigantische, spinnenartige Fortbewegungsmittel gibt es tatsächlich schon einige.


Gigantisch, schwer und sehr beeindruckend! Video weiter unten.

Das Burning Man Festival in der Wüste Nevadas hat einige seltsame Auswüchse zu bieten. Es gibt es auf der Welt vermutlich keinen Ort, an dem mehr nerdige Freaks und hoffnunglos Verrückte ihrem Spiel- und Basteltrieb vollen Dampfschub geben können.

Wie ich beim Websurfen nun bemerkt habe, gibt es quasi ein neues "Genre" an Fortbewegungsmitteln. Mechanische Spinnen. Reinsetzen und sich langsam durch den urbanen Wüstendschungel schütteln lassen. Drei Modelle stellen wir vor. Nach dem Klick...

 

Das erste Objekt ist gigantisch, mächtig schwer, laut und wenn mich nicht alles täuscht "fährt" es auch noch ohne Insassen. "Oh mein Gott!" ist vermutlich der einzig richte Ausspruch, den man diesem Objekt entgegen bringen kann.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/iTDr7ut5ERA&hl=en"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/iTDr7ut5ERA&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="344"></embed></object>

Kleiner, nun, zumindest etwas beweglicher scheint Objekt Nummer zwei zu sein. Wie in dem Video ersichtlich läuft es auch auf herkömmlichen Straßenbelag.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/40debSRrAOw&hl=en"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/40debSRrAOw&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="344"></embed></object>

Viel urbaner und ästhetischer geht es zu beim Mondo Spider. Flotter und auch etwas bequemer scheint er zu sein. Wer auf der Sucher einer echten Alternative ist, sollte hier zugreifen.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/2whmvlpFrKE&hl=en"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/2whmvlpFrKE&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="344"></embed></object>

Wie man sieht, gibt es schon einige dieser beeindruckenden, zukuftsträchtigen Transportroboter. Ich werde den Eindruck nicht los, diese Fahrzeuge irgendwie mit der Steampunk-Bewegung zusammenhängen.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!