06.03.10

Rii Mini Wireless Keyboard: Minimalist mit Touchpad

Brando Rii Mini (Bild: Brando)

Die Rii Mini ist eine kabellose Minitastatur mit Touchpad und Laserpointer von Brando.

 

Rimini, die schöne italienische Stadt mit der touristischen Attraktion des Miniaturparks Italia in Miniatura stand wohl Patin für den Namen dieses Produkts. Und genauso wie die Namensgeberin ist auch die Rii Mini eine Miniaturausgabe einer normalen Tastatur mit ein paar kleinen Zugaben.

Um bequem auf dem Sofa surfen zu können, bedarf es nicht unbedingt eines Netbooks oder eines Tablets, denn das Rii Mini von Brando hat alles, was man zum Bedienen eines PCs benötigt:

Da wäre zuerst die vollständige Tastatur zu nennen, die man bei Bedarf auch hintergrundbeleuchten kann. Daneben ist ein kleines Touchpad integriert, welches mitdreht und sowohl horizontal als auch vertikal bedient wird.

Und die praktisch als Steuerkreuz ausgeführten Richtungstasten befinden sich direkt darunter.Auch als praktisch dürften sich die Mediaplayer-Tasten erweisen, um die Lieblingsmusik zu hören.

Eigentlich aber ist das Rii Mini Wireless Keyboard für Präsentationen viel besser geeignet. Man stöpselt den 2.4 MHz-Dongle in den USB-Port und vollführt damit seine Präsentation. Dabei erfreut man auch größere Hallen mit seiner Vorführung, denn die 30 Meter Reichweite erlauben es einem beliebig durch die Ränge zu schreiten. Während dessen schubst man auf dem Touchpad den Cursor herum oder nutzt den eingebauten Laserpointer um wichtige Punkte hervorzuheben.

Das Leben an der Adriaküste ist jedoch nicht ganz billig, stolze 92 Dollar, fast 65 € , will Brando dafür haben. Ein angemessener Preis angesichts der Leistung - aber ist uns das der Luxus wert?

Erhältlich bei Brando.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!