Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

19.09.14

Retouch Power Blush und Kissable: Reserveakkus im Kosmetik-Look

Retouch Akkus {Retouch;http://www.retouchpower.co.uk}

Retouch ist ein Unternehmen, das Reserveakkus produziert, die aussehen wie Schminkutensilien. Das Angebot reicht vom überdimensionalen Lippenstift mit 2.600 mAh bis zum Schminkspiegel mit 4.200 mAh.

Retouch Akkus {Retouch;http://www.retouchpower.co.uk}

Eigentlich hat ja so ein Reserveakku nichts Bedrohliches an sich. Eine Powerbank ist nichts, was Frauen abschreckt oder zu männlich ist, um in die Handtasche geworfen zu werden. So ganz erschließt sich mir darum der Sinn der Zusatzakkus „Blush“ und „Kissable“ von Retouch Power nicht. Der Versuch, Reserveakkus als Schminkutensilien zu tarnen, scheint mir darum völlig unnötig zu sein.

Zumindest meine vier Töchter scheuen sich nicht, die Reserveakkus in unserem Haushalt in Gebrauch zu nehmen und deren Stromreserve bis zum letzten Elektron in ihren Smartphone-Akku zu überführen. Mit dem Aufladen sieht es dann schon wieder ganz anders aus.

Mit dem folgende Video im Stil einer Kosmetikwerbung versucht Retouch Power für das Design seiner Zusatzakkus zu begeistern.

Bei mir wirkt das nicht so richtig, zu klischeehaft und gestrig präsentieren die Mädchen ihre Akkus. Und wie man sieht, sind die Kissable-Akkus mit 2.600 mAh im Lippenstift-Look mindestens doppelt so groß wie ein herkömmlicher Lippenstift. Da reicht es nicht mal mehr für einen Überraschungs-Gag. Das Urteil meiner vierzehnjährigen T4: ganz lustig aber unnötig.

Einzig der Schminkspiegel-Akku Blush mit 4.200 mAh besitzt wenigstens eine Zusatzfunktion und damit eine gewisse Berechtigung. Trotzdem scheint mir der Versuch, Zusatzakkus als Mode- und Lifestyle-Accessoires zu verkaufen, indem man sie verkleidet, nicht geglückt. Warum nicht einfach einen Zusatzakku gestalten, der als solcher zu erkennen ist und trotzdem gut aussieht?

Mehr Infos über die Kosmetik-Zusatzakkus von Retouch Power gibt es auf der Website des Unternehmens. Der Lippenstift-Akku Kissable ist in Online Shop für 38 Euro zu haben, der Schminkspiegel-Akku Blush kostet umgerechnet rund 50 Euro.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer