28.12.08

Red5 Robot Arm: Mein kleiner Industrieroboter

Der Industrieroboter fürs Eigenheim.

Ein Roboterarm statt eines Chemikastens: Der Gadgetshop Red 5 verkauft den Bausatz für den ganz privaten Industrieroboter im Miniaturformat.

Die Roboter in unseren Fabrikhallen unterscheiden sich ganz gewaltig von der Phantasie unserer Sience-Fiction-Autoren, die sich fast durchwegs humanoide Maschinengehilfen ausmalen (oder das wegen der Schauspielergewerkschaft in Hollywood jeweils anpassen müssen). Dabei können die erst durch die Peugeot-Werbung (oder war's Citroen?) durchaus menschlich anmutenden Einarm-Roboter für allerhand spassige Zwecke eingesetzt werden. Red 5, ein britischer Gadget-shop, bietet jetzt den Bausatz für daheim:

Allerdings kriegt man für die (derzeit grade auf 33 Euro abgestürzten) 30 britischen Pfund keinen hunderte PS starken Muskelprotz für die Garage, sondern ein zierliches Tischmodell mit einer Hebekraft von 100 Gramm.

Der Roboterarm mit den Massen 22.8cm x 16cm x 38cm und fünf fernsteuerbaren Motoren wird mit 4 D-Batterien betrieben und per Kabelfernsteuerung kontrolliert. Lötarbeiten sind für den Zusammenbau nicht nötig.

Aber leider auch keine Programmierkenntnisse - denn der Roboter lässt sich im Gegensatz zu seinen Vorbildern nicht auf wiederkehrende Aufgaben erziehen. Die muss schon sein Besitzer über die fernsteuerung erledigen.

Red 5: Robot Arm - Industrieroboter für den Esstisch.

<object height="344" width="425"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Zg3qd7utejw&amp;color1=0xb1b1b1&amp;color2=0xcfcfcf&amp;hl=en&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1" />

<param name="allowFullScreen" value="true" />

<embed src="http://www.youtube.com/v/Zg3qd7utejw&amp;color1=0xb1b1b1&amp;color2=0xcfcfcf&amp;hl=en&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344" /></object>

[via technabob]


Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!