Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

25.10.09

Rebel EFI: Tu' den Schneeleoparden in den PC

Psystar - MacOSauf PC?

Die kleine Software Rebel EFI soll dafür sorgen, dass man auch auf PC das neue MacOS Snow Leopard installieren kann.

Die Diskussionen zwischen PC- und Apple-Jüngern, welche Firma denn nun das bessere Betriebssystem herstellt, ist älter als die meisten Fanboys. Windows-User müssen zugeben, dass das User-Interface von MacOS deutlich intuitiver ist als das von Microsoft. Dafür gibt es ein paar Dinge, die spätestens mit Windows 7 besser geworden sind. Ich kenne einige PC-User, die Snow Leopard gerne mal auf ihrem Rechner ausprobieren würden, aber Apple verbietet den Einsatz der Software auf Geräten, die nicht ihren Stempel haben. Es gibt aber jetzt eine Software, die das möglich macht.

Ähnlich wie man mit "Bootcamp" Windows auf Mac-Systemen installieren kann, so soll mit Rebel EFI die Installation von Snow Leopard auf PC-Systemen möglich sein.

Wie genau das funktionieren soll, wird vom Hersteller nicht verraten, aber wie man auf einem Screenshot sehen kann, sorgt die Software dafür, dass ein Mac-Gerät vorgegaukelt wird. Seitens der Prozessoren sollte es keine Probleme geben, allerdings funktioniert die Installation erst ab Dual-Core CPUs der Marke Intel.

50 Dollar will der Hersteller Psystar für die Software haben, was nicht wenig ist. Zu dem ist auch nicht sicher gestellt, was passiert, wenn Apple ein paar kleinere Updates rausschickt. Vorsicht ist also geboten, auch wenn es sicher interessant wäre, das MacOS mal auf einem Quad-Core oder i7 Rechner laufen zu lassen.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer