Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

01.10.08

Real DVD: Legales DVD Ripping

Kopiert DVDs legal auf die Festplatte - Real DVD

Real Networks hat mit dem Portal "Real DVD" eine Software online gestellt, die für Ärger sorgt.

Den Real Player hab ich eigentlich nur noch auf dem Rechner, weil einige US-Seiten immer noch darauf bestehen, den "Buffer-König" auf ihren Seiten einbauen zu müssen. Ansonsten wäre er schon längt wieder verschwunden. Das könnte sich eventuell ändern, denn die Firma hat mit dem Portal "Real DVD" eine Möglichkeit geschaffen, DVDs die mit einem DRM versehen sind, legal zu kopieren. Jedenfalls so "legal" wie das Real Networks versteht:

 

Der Trick ist dabei recht simpel, denn die Software kopiert einfach die gesamte DVD inklusive DRM auf die Festplatte. Alles, was auf der DVD an Daten vorhanden ist, also der Film, Extras, verschiedene Tonspuren, wird einfach mit kopiert. Klingt toll, aber wir sind ja nicht bei "Wünsch-Dir-Was", also hat die Sache auch eine Nachteil. Wegen drohender Probleme mit den Rechteinhabern, hat Real Network in die Software gleich noch ein DRM-System eingebaut, dass dafür sorgt, dass man einmal kopierte Filme auch nur mit dem "Real DVD" Programm ansehen kann.

Natürlich bleibt da immer noch der Vorteil, dass man auf Reisen keine DVDs mehr mit sich rumschleppen muss, sondern einfach auf der Festplatte dabei hat. Praktisch ist das also schon, aber umsonst bekommt man die Software nicht. Im Moment kann man sie noch zum Einführungspreis von 30 Dollar auf dem Real DVD Portal erwerben, später soll sie 50 Dollar kosten.

Doch kaum ist die Software draußen, hagelt es Kritik. Mit der Filmindustrie befindet man sich schon in einem Rechtsstreit, Kritiker beklagen, dass Real DVD noch unausgereift sei, weil sie ausschließlich mit DVDs arbeitet, die ein DRM haben. Laut den ersten Testberichten weigert sich die Software DVDs ohne DRM zu kopieren, weil sie davon ausgeht, dass es sich um eine illegale Kopie handelt.

Aber immerhin gibt es zumindest mal eine zur Zeit noch legale Variante, wie man seine DVDs archivieren kann.

Real DVD

Mit Material von Techcrunch

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer