Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

08.07.13

RAVPower Dynamo-on-the-go Power Bank RP-PB09: Kleines Kraftpaket mit 7800 mAh

RAVPower Reserveakku (Bilder: Frank Müller)

RAVPower Dynamo-on-the-go Power Bank RP-PB09 ist ein ziemlich komplizierter Name für einen ganz unkomplizierten Reserve-Akku mit vollständiger Ausstattung. Wir haben uns das handliche Kraftpaket genauer angesehen.

 

Ich habe ja schon einige Akkus in der Hand gehabt und ausprobiert. Die Dynamo-on-the-go Power Bank von RAVPower gehört zu denjenigen, die schon auf den ersten Blick einen guten Eindruck hinterlassen.

Das Gehäuse besteht zwar nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff, ist aber gut verarbeitet und angenehm gestaltet. Die Power Bank fühlt sich mit rund 170 g angenehm schwer an und schmiegt sich in die Handfläche.

Einziges Manko schien mir auf den ersten Blick die leicht verkratzte Spiegelfläche zu sein - bis ich bemerkte, dass es sich um eine Schutzfolie handelte, die ich abziehen konnte, um darunter die makellose Spiegelfläche zum Vorschein treten zu lassen.

Außer dem eigentlichen Reserveakku ist noch ein Transporttäschchen aus samtigem Stoff in der Packung, zwei Micro-USB-aus-USB-Kabel und ein kleiner USB-Netzstecker, um den RAVPower Reserveakku auch an der Steckdose aufladen zu können.

Die beiden USB-Anschlüsse des RAVPower Reserveakkus liefern 1A (zum Laden von Smartphones aller Art) und 2A (zum Laden von anspruchsvolleren Tablets bis hin zum iPad). Der aktuelle Ladezustand der Power Bank selbst lässt sich per Knopfdruck an vier blauen LEDs ablesen.

RAVPower hat der Power Bank auch noch eine Taschenlampenfunktion spendiert. Der Knopf ist nicht erhaben, sondern wölbt sich leicht nach innen. Außerdem schaltet sich die Taschenlampe erst nach einem Druck von circa 2 Sekunden ein. Durch diese beiden Merkmale ist sichergestellt, dass sich die Power Bank nicht in der Tasche selbst entlädt, weil sich die Taschenlampe durch Zufall eingeschaltet hat.

Die Dynamo-on-the-go Power Bank RP-PB09 von RAVPower kostet auf Amazon knapp 25 Euro. Dafür erhält man einen handlichen Reserveakku mit einer ordentlichen Kapazität von 7800 mAh und kompletter Ausstattung wie Transporttasche und Netzstecker. Mehr braucht man nicht, wenn man seine Gadgets unterwegs mit Strom versorgen will. Die Power Bank RP-PB09 ist klein genug, um immer dabei zu sein, und vielseitig und kraftvoll genug für alle Gadgets.

Weitere Infos gibt es auch auf der Website von RAVPower.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer