22.05.08

Qstarz Solar Traveler: GPS-Tracker mit Sonne im Tank

Qstarz Solar Traveler

Qstarz Q1200 Solar Traveler ist die ideale GPS-Maus für Wanderer, Biker und sonstige Outdoor-Freunde. Sie lädt ihren Akku mit integriertem Solarpanel und speichert die benutzte Route für Geotagging und mehr.

Wer draußen unterwegs ist, weiß ja gerne, wo er sich grad befindet. GPS macht uns zwar zusehends zu Analphabeten der Kartenlesekunst, aber die Vorteile der elektronischen Koordinaten-Zauberer liegen längst nicht mehr nur beim Pfadfinden. Vor allem GPS-Logging oder Tracking fasziniert die Outdoor-Freunde, und für die hat Qstarz mit dem Q1200 Solar Traveler einen neuen besten Freund zur Hand:

 

Geotagging von Fotos, Fahrzeug-Verfolgung, Fitness-Statistik oder ständige Rückmeldungen mit aktuellem Standort an Mutti via Web oder SMS macht diese Bluetooth-GPS-Maus einfacher denn je (ein gerät zur Übermittlung der Daten vorausgesetzt). Der Solar Traveler von Qstarz hat dabei nämlich ein paar Besonderheiten aufzuweisen: Er verfügt über eine speziell grosse Antenne und vor allem über das auffällige Solarpanel, das ihn mit einer Lebensdauer von 48 Stunden versieht.

200'000 Wegpunkte kann der Solar Traveler speichern - das sind 55 Stunden Tracking bei einem Koordinatensatz pro Sekunde. Bei acht Stunden Wanderzeit pro Tag kann damit also eine ganze Woche lang die Route durch die Alpen mit allen Umwegen gespeichert werden, damit man nach der Heimkehr in Google Earth nachsehen kann, wo die richtige Abzweigung zum Hospiz verpasst wurde.

Der Qstarz Q1200 wird mit einer Windows-Software für simples Geotagging von Fotos, Analyse der Route und mehr geliefert.

Für schattige Tage (Euphemismus für Sauwetter in den Bergen) verfügt der Qstarz Solar Traveler auch über einen eingebauten Akku, der ihm die 48 Stunden Lebensenergie verleiht. Für die lange Laufzeit ist unter anderem das MTK chipset verantwortlich, welches gegenüber dem überall hochgelobten Sirfstar III besonders Stromsparend sein soll und dennoch eine Empfindlichkeit von -158dBm bietet.

Zu haben ist der Solar Traveler unter anderem hier grade in einer Aktion für knapp 80 Dollar, Richtpreis ist 130 Dollar.

Qstarz Q1200 Solar Traveler

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer