Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

12.08.08

QingBar MP101 Mini Projector Dock: Kino mit dem iPhone

Mini-Projektor QingBar MP101 - Wirft den Film an die Wand

Der QingBar MP101 Mini Projector Dock macht aus jedem iPhone und iPod Touch ein Kinoprojektor. Nur die Wand muss man noch selber finden.

Ich hab schon einige iPhone Benutzer gesehen, die sich im Flugzeug oder dem Zug auf ihrem Gerät die Zeit mit irgendeinem Film vertrieben haben. Jetzt kann mit dem QingBar MP101 Mini Projector Dock auch andere am Filmvergnügen teilhaben lassen - ein ausreichen große und helle Wand für den Beamer vorausgesetzt.

Doppelt erfreulich ist dabei, dass die Dockingstation auch noch gut aussieht:

Dabei ist die Station sehr klein. 7,6 mal 10,2 mal 5,4 Zentimeter misst der Projektor gerade einmal. Im Vergleich zu anderen Beamern ist das geradezu nichts. Der Hersteller, die Honlai Technology Inc , hat einen interessanten Weg gefunden, damit man diese Größe erreichen konnte.

Statt teuere und vor allem energiefressende Lampen einzubauen, hat man auf die LED Technologie zurück gegriffen. So kommt das Gerät mit gerade einmal 5 Watt Stromleistung aus. Wo viel Licht, ist aber auch Schatten - die Projektionsqualität kann bei LEDs einfach nicht so gut sein wie mit einer Lampe.

Das Kontrastverhältnis liegt bei bescheidenen 200:1, die Helligkeit zwischen 10 und 15 ANSI Lumen. Nicht eben knallhell, aber was soll man bei der Größe auch erwarten. Zudem ist das Gerät auch eher für die kleine Präsentation zwischendurch gedacht.

Die Projektionsfläche liegt fängt bei 50 Zentimetern an und soll angeblich bis zu 1,5 Meter betragen. Vermutlich erhält man bis 80 Zentimeter halbwegs vernünftige Bilder. Damit kann man dann zum Beispiel seinen Lieblingsfilm auf die Hotelzimmerwand projizieren und muss nicht auf den Laptop starren.

Leider gibt es bisher nur die Ankündigung im Programm von Honlai. Preise fehlen ebenso wie ein endgültiges Veröffentlichungsdatum.

» Honlai Technology Inc

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer