07.07.07

Proto Key und die Daten spielen Verstecken

Nimzy Proto Key

IT-Sicherheit ist eigentlich ein Thema, bei welchem sich der Durchschnittsuser meistens sagt: "Ach, da wird schon nichts passieren". Aber (und nun muss man sich einen erhobenen, Damian'schen Zeigefinger vorstellen): wenn mal doch etwas passiert, schmerzt es meistens gewaltig und kann im Extremfall auch ziemlich ins Geld gehen. Jedenfalls lungern auf meinem Computer einige Dateien herum, bei welchen es mir (oder vor allem meinem Chef) nicht gerade egal wäre, wenn jemand anderes diese in die Finger bekäme. Insofern finde ich den Proto Key von Nimzy eine erfrischende Sache. Steckt man das kleine Gerät in einen USB-Port, kann man gesicherte Ordner (oder auch nur einzelne Dateien) definieren, welche allesamt unsichtbar werden, sobald der Proto Key entfernt wird (ich glaube, die Idee ist nicht komplett neu. Mir ist, als hätte ich schon mal etwas ähnliches gesehen, kann es aber auf die Schnelle nicht finden).

 

Das Beste an der Sache: diese Ordner müssen sich nicht zwingend auf der lokalen Festplatte befinden, sondern können auch auf externen Platten oder USB-Sticks sein. Wenn der Laptop oder die externe Festplatte geklaut werden, ist das Teil zwar weg, jedoch hat man mindestens die Gewissheit, dass der Dieb keinen Zugriff auf persönliche oder geheime Dateien hat (jaja, ich weiss, man kann alles knacken...). Absolutes Killerfeature: auf Wunsch kann man den Zugang zum Internet komplett oder für gewisse Zeiten sperren, wenn der Proto Key nicht in einem USB-Port steckt (meine Mutter hätte sich oft so ein Gadget gewünscht...). Da ich aufgrund der Herstellerangaben leider nicht sagen kann, wie das Teil genau funktioniert, ist es zwar nicht einfach zu beurteilen, wie sicher der Proto Key ist (zum Beispiel würde mich interessieren, ob die Dateien nur versteckt oder auch verschlüsselt werden), aber die Idee gefällt mir irgendwie. Ich versuche mal, an ein Testgerät heranzukommen.

Nimzy Proto Key

[via Tech Digest]

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!