Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

17.02.08

Princeton PTM-UBT4: Jetzt aber: Grosser Bluetooth-Zwerg

Kleiner Bluetooth-Adapter mit 100m Reichweite

Ein USB-Bluetooth-Dongle im Mini-Format - hatten wir schon. Nicht aber den PTM-UBT4 von Princeton mit 100m Reichweite.

Kleiner Bluetooth-Adapter mit 100m Reichweite

Alle sind über mich hergefallen, als ich letzte Woche einen der winzigen Bluetooth-USB-Adapter vorstellte - naja, nicht ganz alle, bloss drei von unsern 10.000 Lesern. "Gibt's schon", "Gibt's billiger", "Gibt's um die Ecke im Shop". Ok, ok, ich glaubs Euch ja. Aber den hier, den Princeton PTM-UBT4, den gibt's noch nicht:

 

Er kommt nämlich erst Ende Monat auf den Markt, und zwar in Japan, der kleine USB-Bluetooth-Stecker PTM-UBT4 von Princeton mit den nur unmassgeblich grösseren Massen als der damals vorgestellte Ambeon.

Er hats aber dicke drauf - er funkt nicht nur zehn, sondern satte 100 Meter weit. Und weil er den Bluetooth-Standard 2.0 und Enhanced Data Rate versteht, ist er dreimal so schnell wie das alte Bluetooth 1.2.

Einführungspreis: 2980 Yen oder nicht ganz 19 Euro.

Näheres auf (aus dem Japanischen gebabelfishten) Englisch gibts auf der Princeton-Website über den kleinen Bluetooth-Maximalsender.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer