07.06.10

Polk Audio Atrium Außenlautsprecher: Alle Wetter - Musik im Garten

Polk Audio Sub10 und Sat30

Audiospezialist Polk bietet mit der Atrium Serie wetterfeste Lautsprecher, die nach militärischen Standards gegen Umwelteinflüsse geschützt sind und sich prima der Umgebung anpassen - allerdings nicht jeder Geldbörse.

 

Polk Audio Atrium ist der Name eine Lautsprecherserie für gutbetuchte Gartenbesitzer. Allein für den 200 Watt starken Subwoofer, der ausssieht wie ein umgedrehter Blumenkübel, muss man über 400 Euro hinblättern. Dafür erhält man allerdings auch Sound von Feinsten - sagen zumindest Hersteller und Vertreiber der Audio-Serie.

Der Subwoofer Sub 10 ist als kleines Tischchen in Terrakotta konstruiert, das bis zu 100 Kilogramm Belastung aushält. Außerdem wurde er wie alle Atrium Lautsprecher von Polk Tests unterzogen, die auch militärisches Gerät bestehen muss - insbesondere, was das Aushalten von Wasser, auch in Kombination mit Salz, angeht.

Der Satelliten-Lautsprecher Atrium Sat 30 hat natürlich die gleichen Tests bestanden. Im Design soll er an High-End Beleuchtungssysteme erinnern, damit er nicht als Fremdkörper empfunden wird. Der Atrium Sat 30 lässt jedoch keine Hauswände aufleuchten, sondern nur die Augen audiophiler Gartenbenutzer.

 

Die technischen Daten der Atrium Außenlautsprecher sind ähnlich beeindruckend wie der Preis.

Der Subwoofer Sub 10 liefert 200 Watt an 8 Ohm in einem Frequenzspektrum von 40Hz - 200Hz. Der dynamische 10” Langhub-Komposit Basstreiber ist im Butylgummibett gelagert, das terrakottafarbene Gehäuse ist auch als Fuß für Pflanzentöpfe geeignet. Mit Abmessungen von 53,3 x 53,3 x 38,1 cm und einem Gewicht von 10 kg bietet er auch dafür eine solide Basis.

Auch der Satelliten-Lautsprecher Atrium Sat 30 hat einiges zu bieten. Nämlich 100 Watt an 8 Ohm in einem Frequenzbereich von 100Hz - 22kHz. Hier sorgen ein 0,75-Zoll Neodymium Hochtöner und ein dynamischer 3,5-Zoll Konus-Mittentreiber für den richtigen Sound. Die Maße sind 33 x 33 x 30,5 cm bei 2,7 kg.

Mehr Infos über die Polk Audio Atrium Lautsprecher gibt es in englisch auf der Herstellerseite.

Den Polk Audio Atrium Sub 10 Outdoor Subwoofer mit seinen 200 Watt gibt es für rund 420 Euro, den Polk Audio Atrium Sub 10 Outdoor Subwoofer mit seinen 100 Watt für 117 Euro. Gut möglich, dass man das Set beim deutschen Vertriebspartner günstiger bekommt.

via Coolest Gadgets

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer