Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

21.07.10

Plextor PX-B120U: Externes Blu-Ray Laufwerk

Plextor-PX-B120U - Blu-ray Player für 100 Euro (Bild: Plextor)

Mit dem Plextor PX-B120U bekommt man ein preiswertes externes Blu-ray Laufwerk für den heimischen Rechner.

Obwohl die Hersteller und Produzenten von Spielfilmen voll auf Blu-ray setzen, findet man einen entsprechenden Player bisher noch selten in Laptops oder Desktoprechnern. Das Problem ist der Preis: Bekommt man DVD-Laufwerke mittlerweile praktisch nachgeworfen, sieht die Sache bei Blu-ray Playern noch deutlich anders aus. Eine gute Möglichkeit, um auch ältere Rechner auf den neuesten Stand zu bringen, ist ein externes Laufwerk wie das Plextor PX-B120U:

Das Laufwerk von Plextor ist, das muss man deutlich sagen, kein Brenner, sondern eben nur ein Abspielgerät. Es liest Blu-rays mit 4facher, DVDs mit 8facher und CDs mit 24facher Geschwindigkeit. Mit den Maßen 165 x 35 x 165 mm ist es relativ kompakt. Angeschlossen wird es über USB 2.0, ein externes Netzteil ist nicht erforderlich.

Zum Aufrüsten ist es also durchaus nicht schlecht, und beim Preis von 109 Euro kann man schon mal zuschlagen. Der Plextor PX-B120U soll in den nächsten Wochen im Handel auftauchen.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer