14.06.11

Playstation Vita: Der PSP-Nachfolger bekommt UMTS

Playstation Vita - Alles neu und mit OLED-Display (Bild: Sony)

Sony hat den Nachfolger der PSP vorgestellt, der jetzt auf den Namen Playstation Vita hören wird. Es gibt sogar ein 3G-Modell.

 

Braucht man in Zeiten, in denen Smartphones schon recht gut ausgestattet sind in Sachen Grafik, noch eine mobile Playstation? Sony ist der Meinung, dass das der Fall ist, Microsoft sieht das eher skeptisch.

Aber solange die Smartphone-Hardware nicht so stark wird, dass sie Spiele in guter Auflösung quasi nebenbei erledigt, wird der Bedarf wohl da sein. Sony setzt dabei in der neuen Playstation Vita in Sachen Prozessor auf einen alten Bekannten.

Die Vita hat einen ARM Cortex A9 "Sytem on a Chip" im Gepäck, dessen GPU, die unter dem kryptischen Namen SGX543MP4+ läuft, immerhin über 4 Kerne verfügt. Dahinter versteckt sich das PowerVR Chipset Series5XT (SGXMP), das es eigentlich auch noch als SGX543MP8 geben würde: Die letzte Zahl verrät es, dieser Chip hätte dann acht Kerne. Sony verzichtet aber auf diese geballte Ladung Power, weil der Stromverbrauch dann in die Höhe schnellen würde.

Das 5-Zoll-Display im Format 16:9 hat eine Auflösung von 960 x 544 Pixel und ist ein OLED-Bildschirm. Er sollte also sehr hell, sehr klar und recht stromsparend sein. Sechs Sensoren messen die Lage des Gerätes um möglichst flott reagieren zu können. Zudem findet man an der Vorder- und Rückseite eine Kamera.

Interessant ist, dass Sony der Vita sowohl WLAN, als auch optional UMTS verpasst hat, so kann man unterwegs im Netzwerk spielen. Bluetooth gibt es ebenfalls.

Und dann kommt da der Preis. Trotz der wirklich guten Ausstattung soll die Playstation Vita mit WLAN gerade mal 249 Euro, mit UMTS dann 299 Euro kosten. Ein erstaunlicher Preis, nicht wenige Beobachter gehen davon aus, dass Sony dabei zunächst drauf zahlt. Die Playstation Vita dürfte spätestens im Spätsommer auf den Markt kommen.

 

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!