26.09.10

Photo Album Story Teller: Ein Bild sagt tausend Worte

Photo Album Story Teller - scannt Code , nimmt auf, spielt ab

Der Photo Album Story Teller ist ein Sprachaufnahme-Gerät, dem man die Geschichte hinter einem Foto anvertrauen kann - er spielt sie später automatisch ab.

Mit dem Photo Album Story Teller sagt ein Bild tatsächlich mehr als tausend Worte. Beziehungsweise der zum Bild gehörige Sticker. Der Photo Album Story Teller soll es einfacher machen, Familiengeschichte über Generationen weiterzugeben.

Und das geht so: Einen der 500 codierten Sticker mit dem Photo Album Story Teller scannen, zu einem Bild ins Album kleben und die dazugehörige Geschichte ins Mikrofon sprechen, die man seinen Enkeln erst erzählen möchte, wenn Sie erwachsen und alt genug sind, sie auch zu würdigen.

fährt man das nächste Mal mit dem Photo Album Story Teller über den Sticker, gibt er die Geschichte über seine eingebauten Lautsprecher wieder. Das hört sich prima an, hat aber doch ein paar Haken, wie ich finde.

In der Regel wird man selber die Geschichten erzählen wollen, wenn man gemeinsam ein Fotoalbum betrachtet. Plant man aber wirklich die Weitergabe über Generationen, ist ein elektronisches Gadget wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Schließlich muss das Gerät dann auch in der Lage sein, dreißig, fünfzig oder mehr Jahre zu überdauern.

Wenn man sich anschaut, wie rapide die Technik voranschreitet und wie viele Daten nicht mehr von ihren Trägern geborgen werden können, weil sie sich entweder ins digitale Nirvana aufgelöst haben oder keine Lesegeräte mehr aufzutreiben sind, gibt es eigentlich nur ein Medium: Papier. Aufschreiben und ein Briefchen dazukleben.

 

Trotzdem ist es natürlich eine nette Idee, man könnte auch ein Album mit dem Photo Album Story Teller verschicken, um Verwandte und Freunde auf anderen Kontinenten auf dem Laufenden zu halten. Und man kann die Aufnahmen auch auf dem Rechner sichern, damit man wenigstens ein Backup hat, falls der Photo Album Story Teller seinen Geist aufgibt.

Das Gerät erhält seine Energie aus 3 AAA Batterien und wird für das Überspielen per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden. Leider erfährt man nicht, ob und wo man weitere Sticker herbekommt, wenn die 500 Stück aufgebraucht sind, die mitgeliefert werden.

Bestellen könnt Ihr den Photo Album Story Teller online für 99,95 US-Dollar (rund 74 Euro).

via Coolest Gadgets

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!