Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

24.06.12

Philips Shoqbox: Robuste Bluetooth-Röhre

Philips Shoqbox Bluetooth Lautsprecher {Philips;http://www.philips.de/c/audioprodukte/8-w-weiss-sb7210_12/prd/}

Die Philips Shoqbox ist ein robuster, röhrenförmiger Bluetooth-Lautsprecher, der unterwegs lauten, vollen und klaren Sound bieten soll. Laut Philips ist die Shoqbox wasserdicht und stoßfest.

Ob die Shoqbox wirklich wasserdicht ist, wie es auf der Produktseite heißt? Dann müsste sie man schon richtig untertauchen können, was ich mir nicht vorstellen kann. Aber zur Schutzklasse macht Philips leider keine Angaben. Wenn man ein wenig sucht, findet man nur die Aussage: "Hält Stöße und Spritzwasser aus."

Auch bei den Wattzahlen gibt es leichte Unstimmigkeiten. Im Datenblatt und auf den Produktseiten ist die Rede von 2 x 4 W, laut Benutzerhandbuch besitzt der Verstärker der Shoqbox aber eine Ausgangsleistung von 2 x 3 W. Bleiben wir also erst einmal beim Design.

Die Shoqbox sieht auf jeden Fall ungewöhnlich aus. Sie besitzt einen Ring, um sie per Karabinerhaken oder ähnlichem am Rucksack oder Gürtel befestigen zu können. Und es gibt sie in mehreren Farben. Der folgende Clip stellt die Mitglieder der Shoqbox-Familie kurz vor.

Auf den deutschen Seiten von Philips findet man nur die Shoqbox SB7210/12 in weiß und die SB7260/12 in lila. Beide lassen sich dank eines integrierten Mikrofons als Freisprechanlage verwenden.

Und beide besitzen einen Sensor, der auf Handbewegungen reagiert. So kann man berührungslos Titel überspringen oder zwei Shoqboxen mit einer anderen Geste dazu bringen, sich zu einem kleinen Stereo-System zu verbinden.

Die zwei einzölligen Lautsprecher der Philips Shoqbox werden durch einen wOOx-Bassstrahler ergänzt, der eingebaute Lithium-Ionen-Akku soll bis zu acht Stunden Musikgenuss ermöglichen, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Das geht mit dem beiliegenden USB-Ladekabel am PC (wobei zwei Ports belegt werden) oder mit dem ebenfalls mitgelieferten Netzkabel.

Auf der amerikanischen Seite von Amazon wird die Philips Shoqbox für 179,99 US-Dollar (141 Euro) angeboten, auf der deutschen Seite ist sie leider noch nicht aufgetaucht.

Mehr Infos über die Shoqbox SB7210/12 und die Shoqbox SB7260/12 gibt es direkt bei Philips.

via Bless this stuff

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer