Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

30.11.09

Philips Fernseher 40PFL9704: Trau keinem über 40

Philips Fernseher 40PFL9704

Philips trickst beim TV-Gerät 40PFL9704 mit "Ambilight Spectra 3": Das Hintergrundlicht soll den Fernseher massiv grösser erscheinen lassen. Die optische Täuschung hilft mindestens, die Gäste zu beeindrucken. Am Bild ändert sichdagegen nichts.

Das Geheimnis des Fernsehers 40PFL9704 von Philips nennt sich "Ambilight Spectra 3". Von Philips patentiert, soll das Hintergrundlicht-System den Bildschirm des TV-geräts noch größer erscheinen lassen. Es handelt sich also weniger um einen normalen 40-Zoll-Fernseher, als viel mehr um das Zollmaß "40+". Von der Rückseite aus wird die Umgebung angestrahlt. An das jeweils laufende Bild angepasst wird die Wand so in ähnlichen Farben angestrahlt und zum Leben erweckt. Das ganze Bild soll dadurch überzeugender, größer und noch lebendiger wirken.

Die eigentliche Bildschirmgröße beträgt 40 Zoll.

Das bedeutet eine Bildschirmdiagonale von 102 cm mit typischen 1920 x 1080 Bildpunkten. Auf der Herstellerseite werden populistisch 2250 Billionen Farben für den Fernseher und brilliante Bilder versprochen. 200 Hz Bildwiederholrate hört sich gut an, aber ob das den Preis legitimiert? Immerhin ist fast alles über 50HZ per Auge nicht mehr erkennbar. Der 40PFL9704 will also offensichtlich mit Ambilight überzeugen. Ob die 3. Generation dieser Funktion den Preis von knapp 2.200 Euro rechtfertig? Von der grauen Masse kann die Funktion den Fernseher 40PFL9704 von Philips jedenfalls wortwörtlich abheben.

Schlagworte zu diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer