Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

09.08.13

Petzvalobjektiv: Kickstarter-Projekt bringt historisches Foto-Objektiv zurück

Comparison_OLD_VS_NEW

Auf Kickstarter hat eine Neuauflage des Petzvalobjektivs der Firma Lomography aus New York innerhalb von einer Woche die 1-Million-Dollar-Marke geknackt. Der Nachbau des ersten Portrait-Objektivs hatte die Zielsumme von 100.000 Dollar bereits nach vier Stunden erreicht.

Altes Petzvalobjektiv und die neue Fassung

1840 wurde das Petzvalobjektiv von Josef Maximilian Petzval konstruiert. Gebaut wurde es später von der Firma Voigtländer. Dank der großen Blende und Lichtstärke ermöglichte es kurze Belichtungszeiten und machte es vor allem für Portrait-Aufnahmen interessant.

Es war damals außerdem das erste Objektiv, bei dem die Krümmung der Linsen berechnet wurde. Damals war es üblich, das Schleifen der Linsen ausschließlich sehr erfahrenen Optikern zu überlassen.

Bilder, die mit dem Petzvalobjektiv geschossen werden, haben einen ganz besonderen Charme. Während das Motiv, auf das man fokussiert, sehr scharf wiedergegeben wird, verschwimmen Vorder- und Hintergrund. Es entstehen Bokeh-Effekte und dynamische, kreisförmige Verwischungen. Fotos mit dem Petzvalobjektiv erwecken den Eindruck, dass die Zeit für das Motiv still steht, während sie für die Umgebung in unaufhaltsamer Eiligkeit weiter rennt.

Das neue Petzval-Objektiv passt auf das Canon-EF-Bajonett und auf das Nikon-F-Bajonett. Die Linsen sind entspiegelt, um unerwünschte Reflexionen zu vermeiden.

Ab Februar 2014 erhält man als Unterstützer das Objektiv in "Messing", wenn die Planung der Firma Lomography aufgeht. Eine Special-Edition in der Farbe Schwarz gibt es ab April 2014. Wer jetzt noch eines des Objektive haben möchte, muss sich beeilen, denn die Unterstützerpakete sind limitiert und einige Optionen bereits ausverkauft. Um noch ein Objektiv zu kaufen, muss man derzeit 400 Dollar + Versandkosten investieren.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer