16.04.07

Per Knopfdruck das Internet ausschalten

Best Netguard

Und hier ausnahmsweise mal ein Gadget, das sogar meine Eltern supergut finden würden: installiert man Best NetGuard am Computer, kann man per Knopfdruck nämlich die Verbindung zum Internet unterbrechen und damit den PC-User sozusagen vor sich selbst schützen. Oder anders ausgedrückt: drückt man den ON-Button, kann der Sohnemann nicht mehr auf Porno-Pages der Seite des FC Bayern München herumsurfen und der MSN Chat der Lieblingstochter funzt auch nicht mehr (lustigerweise ist ON=keine Verbindung mit dem Internet und OFF=Verbindung). Best NetGuard geht sogar so weit, das Gerät als "Produktivitätssteigerungsmittel" für Firmenmitarbeiter anzupreisen (in dem Fall müsste man Best NetGuard eigentlich mal bei imgriff.com testen...).

 

 

Das System funktioniert so: statt des normalen Ethernet-Kabels verwendet man das Best NetGuard-Kabel (siehe oben). Ein Ende kommt in den Computer, das andere Ende ins Modem (bzw. zwischen Modem und WLAN-Router bei Drahtlosnetzwerken). Nun gilt es noch, Best NetGuard mit Strom zu versorgen und schon kann man per Fernbedienung die Internetverbindung ausknipsen. Damit die Kinder bzw. Mitarbeiter nicht auf die Idee kommen, selbst ein normales Kabel wieder einzustecken, kann man das NetGuard-Kabel im Port festmachen und "abschliessen" (wenn man wirklich will, kriegt man das natürlich auch raus aber dafür gibts dann wohl keinen Nachtisch).

Wäre das vor ein paar Jahren schon auf dem Markt gewesen, hätten das meine Eltern sicherlich gekauft und installiert. Auch wenn ich den Gedanken, offline zu sein, überhaupt nicht mag - sinnvoll erscheint Best NetGuard irgendwie schon. Back in the day habe ich die eine oder andere Stunde mit Internet verplempert, da wäre es vielleicht gar nicht mal so schlecht gewesen, wenn ein "kalter Entzug" durchgeführt worden wäre. Da man für nur ?30 dabei ist, könnte man Best NetGuard eigentlich auch für einige kleine Streiche verwenden: einfach beim PC des Arbeitskollegen installieren und dann zwischendurch die Verbindung kappen. Zwei Sachen würden mich jedoch interessieren: was passiert, wenn man Best NetGuard vom Strom nimmt? Und was soll man tun, wenn man die Fernbedienung verliert? Im zweiten Fall liefern die FAQs sogar die Antwort: "Simply order another one online" - da kann man nur hoffen, dass man die Verbindung vorher nicht gekappt hat ...

Added Value:

Best NetGuard

[via Übergizmo]

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!