Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

14.07.07

Preiswerte Gesichtserkenner

pentaxe40

Mit der Optio E40 und der Optio M40 stellt Pentax zwei Neuheiten in ihrer eher kleinen Abteilung von digitalen Kompaktkameras vor. Überzeugen können die zwei nicht nur mit einem guten Funktionsspektrum, sondern auch mit vergleichsweise niedrigem Preis.


pentaxe40

Ursprünglich sollte die Kamera wohl als Einsteigermodell gedacht gewesen sein, die Ausstattung macht sie aber doch zu mehr als nur einem praktischen Begleiter für alle Tage.

Neben einer vergleichsweise hohen Auflösung von 8 Megapixeln und einem 2,4-Zoll-Display wartet die E40 mit praktischen Zusatzfunktionen auf.

Die Pentax Face Recognition erkennt Gesichter und sorgt dafür, dass sie richtig belichtet und scharf gestellt werden und nicht etwa Objekte in der Umgebung. Auch Sonnenuntergänge stellen für die Kleine kein Problem dar, eine gesonderte Automatik hilft dabei, zu lange Verschlusszeiten zu verhindern, die sonst häufig genug verwackelte Bilder zur Folge haben.

Wenn es dann doch mal zu dunkel ist, hat das eingebaute Blitzgerät eine Reichweite von bis zu sieben Metern.

 

Als zusätzliches Schmankerl für alle Urlauber wäre da noch die Panoramafunktion zu erwähnen. Aus zwei Einzelbildern setzt die Kamera ein Panoramabild zusammen und ermöglicht damit einen größeren Aufnahmewinkel.

Für den etwas anspruchsvolleren Kompaktkamerafreund ist die M40 eine gute Wahl. Sie ist im ganzen etwas schlanker gestaltet als die kleine Schwester und in drei verschiedenen Farben erhältlich.

Neben allen Funktionen der E40 wartet die M40 zusätzlich noch mit einer Makrofunktion auf, die Nahaufnahmen schon ab 5 cm Entfernung ermöglicht. Außerdem soll laut Herstellerangaben der Blitz bis zu 15,5 Meter weit leuchten.

Mit Preisen von 179 Euro für die E40 und 229 Euro für die M40 liegen die beiden handlichen Begleiter im durchaus erschwinglichen Bereich, auf den Markt kommen sollen sie erst im September. Wenn die Urlaubszeit schon wieder vorbei ist.

Näheres zur Optio E40

Näheres zur Optio M40

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer