23.10.09

Patriot Memory Gearbox: So klein und schon so NAS

Patriot Memory Gearbox in schwarz

Patriot Memory hat mit der Gearbox ein winziges Gadget herausgebracht, mit dem man beliebigen USB-2.0 Speicher als NAS-Speicher nutzen kann.

Ausgerüstet mit 2 USB 2.0 Ports, verwandelt die Patriot Memory Gearbox daran angeschlossene USB-Sticks oder USB-Festplatten in Network Attached Storage (NAS), also Speicher, auf den alle Rechner eines Netzwerks zugreifen können. Der kalifornische Spezialist für Flash-Memory und Peripheriegeräte Patriot will mit der Memory Gearbox eine einfache und günstige Möglichkeit bieten, vorhanden USB-Speichergeräte ins Netz zu bringen. Die Lösung ist kompatibel mit Windows- (2000 / XP / Vista/ 7), Mac- und Linux-Rechnern.

Die Gearbox ist nicht nur extrem klein und soll sehr kostengünstig sein (zu genauen Preisen ist noch nichts bekannt), sie fungiert auch als Media Server für UPNP-fähige Geräte, wie die Xbox 360 oder die PlayStation 3. Außerdem bietet sie einen iTunes Server, Druckserver, unterstützt P2P Torrents und FTP. Das Ganze läuft über eine Ethernet 10/100Mbps Verbindung.

Bleibt abzuwarten, wie viel der Hersteller für das Gerät am Ende haben möchte. Laut Jack Chen, Patriot's Business Development Manager ist das Gerät perfekt geeignet für Verbraucher, die ein voll funktionsfähigen NAS suchen, aber nicht so viel dafür ausgeben möchten (oder können). Auf jeden Fall ist die Patriot Memory Gearbox schon mal 100% tested, was immer das bedeuten mag.

Mehr über die Patriot Memory Gearbox direkt beim Hersteller. Zu Beziehen ist die Patriot Memory Gearbox hier.

via benchmarkreviews

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!