Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

05.02.09

Panasonic Toughbook CF-52: Sturzsicherer Touchscreen

Panasonic Toughbook CF-52 - jetzt mit Touchscreen

Mit dem Toughbook CF-52 erweitert Panasonic die Reihe der langlebigen Laptops mit einem Touchscreen.

Das Panasonic F8 hatten wir letztes Jahr schon im Blog und festgestellt, dass die Toughbook-Reihe von Panasonic offenbar immer noch konkurrenzlos ist. Jedenfalls, wenn man unbedingt im Dschungel ein Laptop benötigt. Mit dem CF-52 bietet Panasonic jetzt auch eine Touchscreenfunktion ab. Das Display musste dafür aber umgearbeitet werden:

Denn logischerweise patscht man vermutlich nicht mit den aller saubersten Fingern auf dem Display rum, wenn man unterwegs ist. Deswegen ist das Display auch auf 13.3 Inch geschrumpft und hat nur noch eine Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln, was natürlich etwas schlecht ist, wenn man einen Touchscreen bedienen will.

Man kann jetzt auch nicht behaupten, dass der Rechner besonders hübsch geworden ist. Allein der Henkel sieht schon schon etwas merkwürdig. Aber der ist schon wichtig, denn das Toughbook wiegt saftige 3.6 Kg. Das muss es aber auch, denn immerhin arbeitet es auch noch, wenn man aus einem Meter Höhe auf den Boden wirft. Dazu ist es natürlich vor Spritzwasser geschützt.

Das Laptop gibt es mit einem Intel Core 2 Duo (2.26Mhz), 2GB RAM und einer 160 GB Festplatte. Der Preis soll bei 2700 Euro liegen. Ab März wird man es im Handel finden.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer