30.08.11

Panasonic Lumix FX90: Kleine Funkknipse

Panasonic DMC-FX90 - Ein Konnektivitätswunder (Bild: pd)

Die Panasonic Lumix FX90 verfügt über WLAN und kann Fotos direkt ins Netz und an Android-Handys schicken.

 

Damit man die Bilder von seiner Kamera auf den Computer bekommt, muss man bisher etwas umständlich hantieren. Entweder steckt man die Speicherkarte in den Rechner, oder man nimmt das USB-Kabel und verbindet die Kamera mit dem Computer. Dass es auch einfacher gehen kann, zeigt Panasonic mit der Lumix FX90. Die hat nicht nur ein eingebautes WLAN-Modul, sondern bietet auch verschiedene Möglichkeiten an, die Digicam mit dem Handy zu verbinden. Das macht den Upload ins Netz deutlich leichter.

Das WLAN-Modul erfasst drahtlose Netze, über die man dann seine Bilder zu verschiedenen Bilderdiensten hochladen kann. Praktischerweise stellt Panasonic auch einen eigenen «Cloudservice» zur Verfügung. An diesem muss man sich einmal anmelden und ihn mit dem gewünschten Dienst (Flickr, Picasa, Facebook, You Tube) verbinden. Man schiebt die Bilder erst in die Cloud, der Dienst veröffentlicht die Bilder dann auf den gewünschten Plattformen. So muss man sich nicht dauernd neu anmelden.

Steht kein Netzwerk zur Verfügung, kann man die Bilder auch auf sein iOS- oder Android-Smartphone bewegen. Dafür hat Panasonic eine Applikation namens "Lumix Link" bereit gestellt. Telefon und Kamera werden verbunden, die gewünschten Bilder kann man dann auf sein Handy verschieben und von dort hochladen. Das ist schon sehr praktisch, vor allem, wenn man unterwegs ist und kein WLAN zur Verfügung steht.

Die Kamera selber ist dann eher Standardware. Der CCD-Sensor leistet 12,1 Megapixel, die Brennweite des Objektivs reicht von 24 bis 120 mm. Videos werden im Full-HD-Format aufgezeichnet. Auf der Rückseite wartet ein Touchscreen auf Arbeit. Mit dessen Hilfe kann man ein Motiv festlegen und die Kamera darauf scharf stellen lassen.

Die Lumix FX90 kommt Ende Oktober auf den Markt und wird dann 330 Euro kosten.

Update (24.10. 2011): Die Lumix FX90 ist bei Amazon für EUR 279,00 zu haben.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!