20.04.09

Panasonic DMC-FS12: Digicam mit Filmqualitäten

Panasonic FS12 - Mittelklasse Kamera mit 12 MP

Mit der DMC-FS12 von Panasonic soll man nicht nur fotografieren, sondern auch gut filmen können.

Panasonic startet mit einer ganzen Handvoll neuer Kameras in den Frühling. Die im mittleren und unteren Preissegment angesiedelten DMC-FS12, FS62 und FS42 haben eine eingeschränkte, aber durchaus brauchbare technische Ausstattung. Nicht jeder möchte ja an seiner Kamera unzählige Knöpfe und Menüs verfinden, deren Funktion man erst mühsam erlernen muss. Es geht also auch einfach, ohne dass man dabei auf einen vernünftigen Filmmodus verzichten muss.

Dabei ist die Grundausstattung der Kameras nicht mal schlecht. Die FS12 und die FS62 haben die ziemlich gute von Panasonic ersonnene "MEGA O.I.S." Linsenstabilisierung dabei, dazu sind sie in Sachen Motivprogramme ordentlich ausgestattet. Nur die FS42 muss auf ein paar Programme und die Bildstabilisierung verzichten.

Die FS12 hat 12.1 MP, die beiden anderen Kameras kommen immerhin noch auf 10.3 Megapixel, wobei der Unterschied eh vernachlässigenswert ist. Der Zoom der FS12 reicht von 31-124mm (4fach optisch), bei den anderen Kameras sind 33-132mm. Ein Kaufargument dürfte hier der etwas größere Weitwinkelbereich sein, den die FS12 liefert.

Bei der übrigen Ausstattung gibt es kaum noch Unterschiede. Der ISO Bereich reicht von 80 bis 1600 ISO, wobei man traditionell bei Panasonic alles über 400 ISO wegen hoher Rauschwerte getrost vergessen kann.

Interessant ist noch der Videomodus. Der liefert ein 16:9 Format bei einer Auflösung von 848 x 480 Pixeln ab. Das ist, verglichen mit der HD-Ausstattung manch anderer Kamera, zwar etwas dünn, man darf aber nicht vergessen, dass man bei einer günstigen Kamera im Moment noch keine HD-Auflösung verlangen kann.

Ab Ende Mai sollen die drei Kameras auf dem Markt sein, leider hat Panasonic noch keine Preise verraten. Ich würde tippen, dass die FS12 einen Strassenpreis von ca. 140 Euro erreichen wird.

 

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!