22.11.09

OCZ Colossus 3,5-Zoll SSD: Ein Königreich für ein Terabyte

OCZ Colossus Series 3,5'' SSD

Die Solid State-Laufwerke der Firma OCZ mit bis zu 1TB Speicher sind ab sofort käuflich zu erwerben. Der Preis liegt jedoch noch immer jenseits von gut und böse.

Neben vielen Vorteilen haben SSD-Laufwerke - sie sind schnell, kompakt und weisen keinerlei mechanische Teile auf - momentan noch mit einem entscheidenden Nachteil zu kämpfen: dem Preis.

Auch die neue SSD-Produktlinie von OCZ Technology im Format von 3.5Zoll-Harddisks, die ab sofort zu kaufen ist, ändert daran nichts. Das Flaggschiff OCZ Colossus SSD mit einem vollen Terabyte Speicher kostet momentan noch satte 3400 Euro, was zwar immer noch deutlich erschwinglicher ist als das Supertalent RAIDDrive, aber alles andere als günstig. Es gibt das OCZ Colossus SSD auch mit 250GB.

Die Geschwindigkeit der OCZ Colossus 3,5" Solid State Drives ist mit einem Maximum beim schreiben und lesen von 260MB/s im Vergleich zu herkömmlichen SATA-Festplatten erheblich schneller, verliert in diesem Bereich aber immer noch haushoch gegen das SSD-Supertalent.

 

Es ist beeindruckend, wie schnell sich die SSDs in den letzten Jahren entwickelt haben, und da immer mehr Laptops auf diese Technologie setzen, sehen wir hoffentlich in absehbarer Zukunft einen ordentlichen Preissturz. Momentan müssen noch folgende Summen für die diversen OCZ Colossus-Modelle gelöhnt werden: 120GB kosten $438, 250GB $820 und 500GB schlagen mit $1530 zu Buche. Akzeptable Preisregionen für die Laufzeitverlängerung des Akkus im eigenen Laptops sind also schon in greifbarer Nähe. Hier die 250GB-Version: OCZ Colossus SSD

Imation hat übrigens sein 2,5-Zoll M-Class SSD Upgrade Kit mit 128GB angekündigt (aktueller Preis beginnt bei €311,50), welches den Umstieg von Festplatte auf SSD auch dem technisch unversierten Notebook-Besitzer mit einigen wenigen Handgriffen ermöglichen soll.

(via Pressemeldung OCZ Technology)

 

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!