Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

22.12.09

Normann Copenhagen Rocking Glass: Hier schwankt nur das Glas

Rocking Glass - schwankende Schönheit

Das Rocking Glass von Normann Copenhagen liegt nicht nur gut in der Hand und ist schön anzusehen - dank des abgerundeten Bodens verfügt es auch über einen gewissen Fun-Faktor.

Designerin Britt Bonnessen wurde von einem Film über Propellerflugzeuge zum Design Ihres Normann Copenhagen Rocking Glass angeregt: Die im Film gezeigten Gläser waren so gestaltet, dass trotz des ordentlichen Schwankens nichts überschwappte. Ähnlich beim Rocking Glass: Das kugelförmige Glas liegt perfekt in der Hand, und der Rand ist so geformt, dass die Flüssigkeit, selbst wenn sie mal über den Rand hinausschwappt, wieder im Glas landet.

Schon beim Einschenken beginnt das Glas zu schwanken, und selbst wenn man nicht an Bord eines Propellerflugzeugs sitzt, gerät das Rocking Glass im späteren Verlauf des Abends immer wieder in Bewegung. Und sei es nur, weil man es nicht lassen kann, es anzustubsen, um die Bewegung der Flüssigkeit zu verfolgen.

Das solide Trinkglas ist ebenso für heiße wie kalte Getränke geeignet. Und das Café des New Yorker Museum of Modern Art benutzt es laut Beschreibung als Dessertschale. Eine kleine Einschenk-Demonstration kann man hier bewundern:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/lSPl4bwgPLk&amp;color1=0xb1b1b1&amp;color2=0xcfcfcf&amp;hl=de_DE&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/lSPl4bwgPLk&amp;color1=0xb1b1b1&amp;color2=0xcfcfcf&amp;hl=de_DE&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="344"></embed></object>

Das Normann Copenhagen Rocking Glass gibt’s im 4er-Set für rund 18 Euro.

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer