Hier finden Sie weitere Artikel aus der Themensammlung Technik

23.12.09

Norhtec Gecko Surfboard: PC im Keyboard

Norhtec Gecko Surfboard - Ein PC im Keyboard (Bild: Norhtec)

Mit dem Norhtec Gecko Surfboard hat man einen ganzen Rechner unterm Arm, wenn man mal sein Keyboard mitnimmt.

Die jüngeren unter unsern leser mögen das für eine brandneue Idee halten - alle andern erinnern sich voller Wehmut an den Atari ST oder den Comodore C64, die schon den ganzen PC ind er Tastatur enthielten. Und heute, wo Netbooks und Schmalbrust-rechner hip sind? Wenn man nicht unbedingt den allerneuesten Prozessor in seinem Computer haben möchte, dann lohnt sich schon mal ein Blick auf einfachere Desktops. Die können meist nicht viel, aber für etwas schnelle Programmierungen und ein wenig Internet reichen sie allemal. Das tolle an den Geräten ist ihre Kompaktheit. Meist ohne Lüfter, nerven sie nicht unter dem Schreibtisch und sind einfach zu transportieren.

Das Norhtec Keyboard hat den Rechner einfach unter der Tastatur untergebracht. Da verbirgt sich ein nicht ganz handelsüblicher Vortex86MX Chip, der CPU, Grafik und Sound vereint. Dazu gibt es immerhin 512 MB RAM. Das reicht für eine kleine Linux-Installation, bei XP wird es allerdings schon eng. Angepriesen wird das gerät übrigens als besonders Stromsparend: 5Watt zieht die Maschine.

Erfreulich ist auch der Preis. Wenn das Gerät im Januar auf dem Markt kommen soll, wird die Linux-Version gerade mal 99 Dollar kosten. Zu bestellen bei Norhtec .

<object width="425" height="349"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Y3-e9J_JPNg&amp;rel=0&amp;border=1&amp;color1=0xe8e8e8&amp;color2=0xe8e8e8&amp;hl=en_US&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1" />

<param name="allowFullScreen" value="true" />

<param name="allowScriptAccess" value="always" />

<embed src="http://www.youtube.com/v/Y3-e9J_JPNg&amp;rel=0&amp;border=1&amp;color1=0xe8e8e8&amp;color2=0xe8e8e8&amp;hl=en_US&amp;feature=player_embedded&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" width="425" height="349" /></object>

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer