17.05.11

Nokia SU-36 im Test: Stift für kapazitive Displays

Nokia SU-36

Für kapazitive Displays wie die des iPhones, Samsung Galaxy oder Nokia N8 gibt es aus dem Hause der Finnen den Stift SU-36. Der hinterlässt keine Fettspuren, ist aber gewöhnungsbedürftig.

Die neuen Touchscreens sind wirklich toll; ganz ohne Druck reagieren sie auf jede Eingabe. Nur, irgendwie kann ich mir nicht helfen, mir fehlt der Stift. Der schlanke Zahnstocher aus einem PDA, der Wacom Pen für akurates Zeichnen, die dünne Spitze, die mich immer noch sehen läßt, was gerade geklickt wird. Und beim Schreiben unterwegs mit externer Tastatur gehört ein Stift einfach zum "Bürofeeling". Und so habe ichmir einen Nokia SU-36 ins Haus liefern lassen.Ziemlich kurz geraten für einen Eingabestift, möchte man denken, zusammengeschoben nicht länger als der Deckel eines dieser Lippenpflegestifte (5cm), und in etwa so dick wie ein Stabilo. Ausgezogen wächst er zwar über sich hinaus, doch 9cm sind für größere Hände nicht ausreichend. Die ovale Form liegt gut in der Hand, das Leichtmetall vermittelt einen angenehmen Griff und die Schaumspitze sieht aus, wie eine dieser Schuhputz-Pflegemittel.

Die Form der Spitze ist unglücklich geraten, statt abgerundet zu sein, wurde sie einfach plan abgeschnitten. Damit spart man kosten, es hat aber zur Folge, dass alle Eingaben unter einem größeren Winkel von ca. 30 Grad erst erkannt werden, wenn man den weichen Schaum fester auf das Display drückt - dann verschiebt man auch das Smartphone. Entweder man drückt ein paar Tage fleißig mit voller Kraft auf die Seiten und hofft, der Schaum verformt und verharrt später in dieser Stellung, oder man läßt den Stift gleich wieder zurückgehen.

Wenn man sich nicht daran stört, relativ direkt und gerade auf dem Display zu arbeiten, was immer dann der Fall ist, wenn man es in der Hand hält, bekommt man einen Stift, der keine lästigen Fingerabdrücke hinterläßt und durch die Schlaufe an der Kappe immer am Handy verbleibt.

Ganz experimentierfreudige sollen angeblich auch mit einer Bockwurst den gleichen Effekt erzielen können, die wäre nach Gebrauch sogar biologisch abbaubar.

Bei Amazon ist der Nokia SU-36 für 4,50 Euro erhältlich.

Bei Nokia kann man ihn sich auch für 12,95 Euro bestellen.

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!