14.11.07

Nokia N82 Alleskönner mit Blitz

Nokia n82

Nokia n82Schon früh wurde über ein winterliches Release des Nokia N82 gemunkelt . Nun scheint der kleine Alleskönner im Candybar-Look in greifbare Nähe zu rücken.

So soll am heutigen Presse-Event Nokias der neueste Wurf der finnischen Mobiltelefonhersteller, der Nachfolger des N73, präsentiert werden.

Beim Bepacken von Features waren die Entwickler des Gerätes nicht knausrig. Das N82 beherbergt eine 5-Megapixel-Digitalkamera mit Autofokus und - bei Nokia erstmalig - einem Xenon-Blitz. Die ganze Fotografie-Einheit darf die Aussenwelt via Carl Zeiss' Tessar-Linse auffangen. Mit an Bord sind GPS und WLAN, eine Unterstützung von UMTS ist selbstverständlich.

Während wir es nett finden, dass Nokia für dieses Handy den musikalischen Zugang via 3.5-mm-Klinkenstecker bereithält, erscheint es in Sachen Standardisierung fast ein wenig zu übereifrig, dass als USB-Interface der neue micro-USB-Stecker verwendet wird. Wir freuen uns natürlich über eine Lademöglichkeit via Computer, jedoch heisst diese Umstellung für uns eine weitere Belegung eines USB-Ports. Wohin sollen wir dann mit all den Spielsachen aus Brandos Werkstatt?

Bleiben nur noch zwei Variablen für den Launch offen. Man bedenke aber, dass es sich bei dieser Meldung immer noch um ein Gerücht handelt. Einerseits fragt man sich, wie teuer uns solch ein featurebepacktes Gerät zu stehen kommen könnte. Die verwendeten Technologien sind eine wunderbare Zusammenstellung, billig zu haben aber wahrscheinlich nicht. Andererseits fragen wir uns, ob bei einem solchen Funktionenreichtum die Akkulaufzeit nicht auf der Strecke bleibt.

Update: Nun denn, ist es nur noch eine Variable, die Akkulaufzeit im Real-Life-Betrieb, welche eine Kaufentscheidung kippen würde. Der Preis ist es jedenfalls nicht mehr. So lautet der unverbindliche Verkaufspreis seitens Nokia 450 Euro plus Steuern, ohne Gebührenvertrag. Als Schweizer Richtpreis werden 948 Franken plus MWSt, ohne Vertragsbindung angegeben. Eigenartiger Wechselkurs, würden wir sagen.

Wie es denn auch komme, heute Nachmittag sind wir schlauer, spätestens wenn Geräte auf dem Markt erhältlich sein sollen - gemäss Insidern sei das im Januar 2008 der Fall.

Update: Wie Insider doch auch Unrecht haben können. Nokia verspricht eine sofortige Auslieferung des Gerätes.

Pressemitteilung Nokia Schweiz

Pressemitteilung Nokia Deutschland

Teaser-Seite auf nseries.com

[Via Symbian Freak]

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!