07.10.06

Nexus Psile - Media Center PC mit Style

Psile

Dieser Barebone für Windows XP Media Center dürfte in jedem Wohnzimmer zum Blickfang werden.

Das Problem mit Windows XP Media Center ist ja, dass der Durchschnittsbürger seinen PC im Büro oder Schlafzimmer stehen hat, während der Fernseher meist im Wohnzimmer steht. Da der Tower meist gross und unschön ist, will man diesen auch gar nicht ins Wohnzimmer stellen. Der Psile von Nexus macht jedoch in jedem Wohnzimmer eine gute Figur und ermöglicht es, das Media Center auch wirklich zu nutzen.

Der Psile basiert auf einem mini-itx Formfactor Motherboard (nicht im Lieferumfang enthalten) und kommt mit einem 80mm Case-Lüfter, welcher mit seinen 17,6 dBA fast nicht zu hören ist. Standardmässig zum Lieferumfang gehört ein Multi Drive von Panasonic mit Slot Loading. Das Case kann man für knapp ?25 gemäss seinen eigenen Wünschen gestalten lassen:

Wenn man sich etwas mit Computern auskennt, kann man sich so bequem einen PC nach Mass zusammenbasteln. Auf der Psile Homepage finden sich auch einige Händler, welche den Psile angeblich in mehr-oder-weniger Komplettversionen anbieten. Auf den europäischen Webpages, die ich besucht habe, habe ich jedoch nichts gescheites gefunden. Cool Tech PC (USA) bieten einen Psile mit allem drum und dran für $1700 an.

Der Psile mit Case, DVD-Laufwerk und allen benötigten Schrauben kostet circa ?250. Erhältich ist er z.B. bei mini-ITX.

Weiterführende Links:

Psile