25.11.07

NEC Powermate P5000: Metrosexueller PC

NEC Powermate P5000 160645

"Hybrid"-PC nennt NEC ihren Powermate P5000 - eine Art Kreuzung von Notebook- mit Desktop-Rechner. Er scheint aus der Platznot der typischen japanischen Wohnung geboren.

NEC Powermate P5000 160645

"Der Hybrid-PC, der zu deinem Lebensstil passt", behauptet die Microsite vom Powermate P5000 von NEC, und angesprochen fühlen dürfen sich alle modernen Menschen in winzigen Wohnungen: Der Powermate ist weder platzfressender Desktop-PC noch zu kleines Notebook (das, nebenbei angemerkt, gemäss unserer Erfahrung aufgeklappt herumliegend ebenfalls permanent ziemlich viel Raum auf dem Küchentisch einnimmt.) Der Powermate P5000 hingegen steht aufrecht und ist dafür geschaffen, im Heim herumgetragen und an wechselnden Orten genutzt zu werden. Dazu dienen auch die Funk-Tastatur und -Maus.

 

 

In Japan sei der Powermate P5000 das bestverkaufte Modell, behauptet Hersteller NEC (und setzt ein Asterisk hinter diese Aussage, das nirgends auf der gleichen Seite von einer Fussnote aufgelöst wird: Das meistverkaufte Modell seiner Klasse? Zweifellos - die Klasse ist schliesslich "ein völlig neues Konzept").

 

Ganz abschliessend durchdacht ist das Konzept indes nicht - einen Akku hat der androgyne Rechner keinen, das eine Kabel, das, welches ihn mit Strom versorgt, muss immer noch angeschlossen werden. Fürs Netzwerk allerdings bedient er sich ebenfalls der Funkwellen, so man den welche in der Wohnung hat.

 

Er ist angeblich flüsterleise und damit bestens geeignet, um Musik zu hören - was man allerdings wohl eher weniger mit den kleinen Lautsprecherlein tun möchte, die in den Kanten des 17-Zoll-Bildschirms eingebaut sind - und damit sind wir bei den nächsten Kabeln, es sei denn, man beschaffe sich das brandneue Bluetooth-Headset von Logitec.

 

Derzeit wird die Powermate P-Serie erst im asiatischen Raum (und in Australien) vertrieben. In den USA würde er sich wohl in Ballungsgebieten wie der Bay Area und New York durchaus verkaufen. Ob er es allerdings ins wohnflächenverwöhnte Europa Schafft, steht wohl in den Sternen.

Technische Daten:

  • 1,6 GHz AMD Turion-Prozessor

  • 1/2 GB DDR RAM

  • 200 GB Harddisk

  • Double Layer +R DVD Slotloader

  • Gigabit WLAN

  • USB, Firewire, LAN-, PC-Card, SD-Card und Audio-Anschlüsse

  • 17,1 Zoll TFT mit 1440*900 Pixeln Auflösung

  • Gewicht 4KG

  • Windows Vista Home

NEC Powermate P5000 Microsite

Schlagworte zu diesem Artikel

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!