28.09.14

N2 Neo Smartpen: Kugelschreiber erzeugt automatisch digitale Kopien

N2 Neo Smartpen {Kickstarter;https://www.kickstarter.com/projects/749212640/n2-writing-experience-as-a-pen-with-digital-conven}

Der N2 Neo Smartpen ist ein Kugelschreiber, der mit ganz normalen D1-Kugelschreiberminen gefüllt wird. Schreibt oder zeichnet man mit ihm auf Papier mit einem bestimmten Muster, speichert der N2 bis zu 1.000 Seiten und gleicht sie über eine kostenlose App mit Smartphone, Tablet, Evernote oder einem Social-Media-Konto ab.

 

Das Bindeglied zwischen analogen und digitalen Notizen soll der N2 Neo Smartpen sein. Und wenn er so funktioniert wie versprochen und auf dem folgenden Video dargestellt, könnte das tatsächlich klappen.

Der N2 Neo Smartpen benötigt dabei nicht wie andere einen speziellen Clip, der oben auf der Seite befestigt wird und die Bewegung des Stiftes erfasst und digitalisiert. Dafür braucht man allerdings Papier mit einem speziellen Muster, das man sich aber auch selbst ausdrucken kann, wenn man einen Windows-Rechner und das kostenlose Programm NeoPDF besitzt. Ansonsten verkauft Hersteller Neo Lab natürlich auch Notizbücher mit entsprechendem Papier.

Im N2 Neo Smartpen steckt ein ARM 9 Dual-Core-Prozessor. Der interne Akku des Stiftes ist innerhalb von ungefähr zwei Stunden voll geladen und hält dann zwei bis drei Tage durch, je nach Nutzung. Die Verbindung zu Rechner, Tablet oder Smartphone wird per stromsparendem Bluetooth 4.0 hergestellt.

Auf der Kickstarter-Seite sind noch einige weitere Videos eingebunden, die zeigen, was mit dem N2 Neo Smartpen möglich sein soll. Zum Beispiel soll handschriftlicher Text in digitalen Text umgewandelt werden können. Zusatzlich zu den Notizen kann man Audio-Notizen in sein Smartphone sprechen, die sich dann synchron zum Geschriebenen abspielen lassen. Außerdem sollen sich Zeichnungen in skalierbare Dateien (SVG) exportieren lassen, die mit Photoshop, Illustrator oder ähnlichen Programmen weiterbearbeitet werden können.

Die Kickstarter-Kampagne läuft noch bis zum 16. Oktober 2014. Für umgerechnet rund 89 Euro inklusive Versand erhalten Unterstützer einen N2 Neo Smartpen und einen Spiralblock nCode Papier. Weitere Infos über den N2 Neo Smartpen gibt es auch auf der Produktseite des Herstellers Neo Labs.

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!